{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Trotz Coronakrise: Warner Bros. will weiterhin festhalten am Kinostart von "Tenet"

DomKarnage

Von DomKarnage

Bildnachweis: © Warner | Werbemotiv zu "Tenet"

Dass groß angekündigte Blockbuster im Zuge der Coronapandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden, ist ja inzwischen bekanntlich zum traurigen Alltag in unserer Newsberichterstattung geworden. Wo aber Disney und Universal mittlerweile harte Konsequenzen gezogen haben und und u.a. Marvel den kompletten Fahrplan für Phase 4 des Marvel Cinematic Universe umgemodelt hat (lest mehr dazu hier), gab sich Warner Bros. hingegen vergleichweise recht zögerlich. Relativ spät wurde über Projekte wie The Batman oder Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3 der Produktionsstopp verhängt und mit Wonder Woman 1984 wurde der nächste große DC-Sommerblockbuster lediglich von Juni auf August verschoben.

Bei einem Titel scheint man aber besonders eisern an der bisherigen Planung festhalten zu wollen: Tenet von Christopher Nolan. Der Film soll nach wie vor am 17., hier sogar bereits einen Tag früher am 16. Juli weltweit in den Kinos anlaufen, sofern diese bis dahin wieder ihre Pforten geöffnet haben sollten. Schon länger wird prognostiziert , dass Tenet sich als der erste Post-Corona Blockbuster des Jahres erweisen könnte und nun hat sich auch jemand von den Verantwortlichen zu Wort gemeldet. 

Im Interview mit dem Hollywood Reporter bekräftigte Ann Sarnoff, CEO von Warner, dass man sich Tenet verschrieben habe:

Wir sind sehr bestrebt und aufgeregt, "Tenet" diesen Sommer in den Kinos zu veröffentlichen oder wann auch immer diese wieder eröffnen sollten. Wir unterstützen auch weiterhin das Kinoerlebnis und stehen zu unseren Kinopartnern und sind zuversichtlich, dass unsere Tentpole-Projekte, wie Tenet oder Wonder Woman 1984, genau die Art Film sind, die Leute zu einer Rückkehr ins Kino bewegen können wird.

Damit dürften auch Spekulationen, dass Warner den Film möglicherweise über die in den Startlöchern stehende Streamingplattform HBO Max veröffentlicht werden könnte, zerstreut haben. Allein schon deswegen, weil Regisseur Christopher Nolan als großer Verfechter des klassischen Analogkinos und erklärter Gegner von Streamingdiensten sofort dagegen Veto einlegen würde.

Trotzdem steht bei Warner mit Tenet viel auf dem Spiel. Der mysteriöse Action-Thriller ist spätestens seit dem ersten, überaus kryptischen Trailer neben Dune einer der meisterwarteten Blockbuster des Jahres, mit 225 Mio. Dollar Budget zudem einer der kostspieligsten Autorenfilme überhaupt und wird schon länger als geistiger Nachfolger von Inception gehandelt. Die Namen im Cast fallen dabei mit John David Washington, Robert Pattinson, Aaron Taylor-Johnson Elisabeth Debicki sowie Kenneth Branagh und Clémence Poesy zwar nich so hochwertig, aber dennoch vielversprechend aus. Und natürlich ist auch Nolans Weggefährte Michael Caine ebenfalls mit an Bord, der unlängst bestätigte, dass nicht einmal er wüsste, wovon Tenet denn nun konkret handelt. Spätestens im Sommer sind wir dann alle vielleicht schlauer. Hoffentlich.

Meint ihr, der Film wird doch noch verschoben oder freut ihr euch schon darauf?

Wird geladen...