{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Experte drosselt die Erwartungen an Tom Cruise' geplanten Actionfilm, der im Weltall gedreht werden soll

Stu

Von Stu

Quelle: Der Spiegel
Bildnachweis: © Universal | Szene aus "Die Mumie" (2017)

Ja, Tom Cruise wird ins Weltall fliegen, auf internationale Space Station (ISS) und dort einen noch titellosen Actionfilm drehen, der nicht, wie ofts gemunkelt wird, zum Mission: Impossible-Franchise gehören wird. Unterstützt wird Cruise dabei von der NASA sowie Elon Musks Space X Programm.

Doch was können wir erwarten? Wird Tom Cruise durchs All schweben oder an der ISS hängen? Der Spiegel hat mit Stephan Hobe gesprochen, Direktor des Instituts für Luftrecht, Weltraumrecht und Cyberrecht an der Universität Köln und dieser drosselt die hohen Erwartungen schon etwas. So gab Hobe an, dass Cruise, wenn er zur ISS fliegt, dort nur den Stand eines spaceflight partcicipants hat und sich jeder Zeit an die Befehle des Kommandanten zu halten hat. An der wissenschaftlichen Arbeit, die in und um die ISS passiert, darf er sich nicht beteiligen.

Aber gut, keiner erwartet von Cruise wohl, dass er auf der ISS Experimente durchführt (höhstens: Wie wirkt sich mein Thetan-Level aufs Weltall aus). Es soll sich ja um einen Actionfilm handeln, doch sind große Actionszenen in ISS möglich? Hobe dazu:

"Ich würd da nicht zu viel erwarten. Cruise wird auf der ISS ein bisschen herumschweben und sich dabei filmen lassen. Um die Technik an Bord sorge ich mich auch nicht, da wird schon die Nasa darauf achten."

Hobe kann sich außerdem nicht wirklich vorstellen, dass Cruise auch außerhalb der ISS,  also bei einem Weltraumspaziergang, aktiv werden wird:

"Derlei Details müssten vorher vereinbart werden. Ich kann mir aber einen Weltraumspaziergang für einen Gast wie Cruise kaum vorstellen. Das hat es bisher zumindest noch nicht gegeben, schließlich muss man dafür lange und intensiv trainieren."

Da die internationale Space Station, wie es ihr Name schon sagt, ein Gemeinschaftsprojekt von diversen Ländern ist, wäre es übrigens auch möglich, dass es von einer der involvierten Parteien ein Veto gegen den Dreh mit Cruise gibt. Wäre dann die Produktion in Gefahr? Hobe antwortete darauf wie folgte:

"In diesem Fall müsste er seine Bedenken vorher anmelden, dann dürfte Cruise gegebenenfalls auch nicht an Bord. Wenn man sich aber einmal darauf geeinigt hat, muss man den Gast auch auf die Station lassen. Dann darf man ihn nicht mehr abweisen."

Tom Cruise' Weltall-Film könnte also ins Wasser fallen oder zumindest nicht die Erwartungen erfüllen, die viele an das Projekt haben. Dennoch: Mit diesem Film  würde der Hollywood-Star ganz klar Geschichte schreiben. Wann es zum Dreh kommt, wann der Film erscheint, wer Regie führt und wer sonst noch zum Cast gehört und eventuell mit ins All reist sind alles noch Fragen, zu denen es keine offiziellen Antworten gibt. Es könnte aber wohl noch dauern, bis der Film entsteht. Cruise muss noch durch die Promotionarbeit von Top Gun: Maverick sowie die aufwendigen Drehs zu Mission: Impossible 7 und Mission: Impossible 8 beenden. Vergessen darf auch nicht, dass ein Edge of Tomorrow 2 noch im Raum steht.

Was haltet ihr davon?

Wird geladen...