Was gilt für viele Star-Wars-Fans sowie -Macher als größter Fehlgriff des Franchise? Noch schlimmer als Jar Jar Binks, der zusammen mit Porks in Jabbas Palast aus der Special Edition von Die Rückkehr der Jedi-Ritter den jungen Anakin mit Sand bewirft?! Richtig, gesucht ist das legendäre Star Wars: Holiday Special aus dem Jahre 1978, welches bis heute nur einmal im TV ausgestrahlt wurde. Das TV-Special ist so mies wie legendär, gehört aber anscheinend zum Kanon, oder?
Egal, denn LEGO nimmt alles vom Sternenkrieg mit Kusshand und deswegen wird diesen Herbst exklusiv auf Disney + ein LEGO Star Wars Holiday Special erscheinen. Dazu wurde nun ein erster Trailer veröffentlicht (siehe unten). Der Starttermin ist der 17. November. Die Handlung soll direkt nach dem Ende von Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers einsetzen. Hier die offizielle Synopsis:
Rey verlässt ihre Freunde, um sich auf den Life Day vorzubereiten, während sie sich mit BB-8 auf ein neues Abenteuer begibt, um ein tieferes Wissen über die Macht zu erlangen. In einem mysteriösen Jedi-Tempel wird sie durch geliebte Momente in der Star Wars-Filmgeschichte in ein zeitübergreifendes Abenteuer gestürzt und kommt mit Luke Skywalker, Darth Vader, Yoda, Obi-Wan und anderen legendären Helden und Bösewichten aus allen neun Skywalker-Filmen in Kontakt. Aber wird sie es rechtzeitig zum Fest des Life Day zurück schaffen und die wahre Bedeutung des Feiertages erfahren?
Zum besseren Verständnis für alle Nicht SW-Experten: Der Life Day (17: November) ist ein wichtiger Feiertag für die Rasse der Wookies. An diesem Tag wird - Wer hätte es gedacht?! - das Leben zelebriert, gerne mit der Familie und Freunden. Im Star Wars: Holiday Special hält das Chewbaccas Wookie-Kollegen Itchy aber nicht davon ab, sich dank eine Art von Virtual Reality von einer Disco-Sängerin bezirzen zu lassen.
Solche Einlagen wird es beim LEGO Star Wars Holiday Special wohl nicht geben. Disney sei dank (leider). Wie Produzent Josh Rimes verriet, wird es in dem rund 45minütigen Special als einigen Hommagen geben, die nichts mit Star Wars zu tun haben. So sollen filmische Feiertags-Klassikers wie Ist das Leben nicht schön?, Ein Ticket für Zwei und Schöne Bescherung referenziert werden.