{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Filmfestspiele von Cannes honorieren das legendäre Studio Ghibli mit einem Ehrenpreis

Stu

Von Stu

Quelle: Cannes
Bildnachweis: © Studio Ghibli

Studio Ghibli, bekannt für Anime-Großwerke wie Chihiros Reise ins ZauberlandDas Wandelnde SchlossMein Nachbar Totoro und Der Junge und der Reiher, wird bei den 77. Cannes Film Festival mit der Ehrenpalme ausgezeichnet. Diese Anerkennung markiert einen historischen Moment, da es das erste Mal ist, dass diese Auszeichnung an eine kollektive Gruppe vergeben wird. Toshio Suzuki, neben Hayao Miyazaki einer der Mitbegründer von Studio Ghibli, äußerte seine Dankbarkeit und Freude über diese Auszeichnung: 

"Es ist mir eine wahre Ehre und Freude, dass dem Studio die Ehrenpalme verliehen wird. Vor vierzig Jahren haben wir mit dem Wunsch, hochwertige Animationen für Menschen jeden Alters zu schaffen, Studio Ghibli gegründet. Heute werden unsere Filme von Menschen auf der ganzen Welt geschätzt, und zahlreiche Besucher strömen in das Ghibli-Museum in Mitaka und den Ghibli-Park, um die Welt unserer Filme selbst zu erleben."

Suzuki ging in seinem Statement auch auf die Zukunft von Studio Ghibli ein: 

"Obwohl Miyazaki und ich beträchtlich gealtert sind, bin ich sicher, dass Studio Ghibli weiterhin neue Herausforderungen annehmen wird, angeführt von den Mitarbeitern, die den Geist des Unternehmens weitertragen werden."

Studio Ghibli ist nicht der einzige Preisträger einer Ehrenpalme dieses Jahr. Auch der legendäre Filmemacher George Lucas wird für sein Lebenswerk geehrt, wie wir bereits berichten konnte.

Wird geladen...