{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

flowzone

Kritik von flowzone

Gesehen: Januar, 2021

An sich eine solide Thriller-Serie, die vor allem zu Beginn stark überzeugt. Die Abwärtsspirale und wie das Augenmerk auf Entscheidungen und deren Auswirkungen gelegt wird, hat mir gefallen. Auch durch den kühlen Stil wirkt OZARK Anfangs frisch, brutal und mit subtilem Humor unterlegt, einzigartig. Marty dabei zuzusehen wie er die Dinge händelt, spannend!
Trotzdem: Hätte die Serie nicht die paar starken emotionalen Entladungen und Höhepunkte, wäre ich irgendwo in Staffel 2 abgesprungen. Foxedge beschreibt die Kritikpunkte zwei Kommentare unter mir ziemlich gut und ausführlich. Sehe das genauso.

Was für mich aber das K.O.-Kriterium war:
OZARK verlässt sich zu sehr auf eine simple Art der Spannungserzeugung. Und das leider praktisch jede einzelne Folge, im selben Schema. Es entstehen ständig neue Probleme, die gelöst werden müssen. Oftmals noch unter Zeitdruck. So werden permanent künstlich Stresssituationen erzeugt. Leider viel zu oft, was man irgendwann einfach durchschaut. Dabei andauernd dieselben Spielchen. Wieder und wieder. Ohne sich abzusprechen, um Himmels Willen! Nur um sich so wiederholt und noch tiefer in die Scheisse zu reiten – woraus natürlich neue Probleme entstehen. Das ist auf Dauer ziemlich ermüdend.
Ähnlich wie bei HALT AND CATCH FIRE kann so ein dröger, sich immerzu wiederholender Trick eine eigentlich super Serie vernichten, vor allem wenn sie sich praktisch nur darauf stützt.
Echt schade, weil OZARK daneben viel Potenzial bietet, dieses leider nur selten auszuspielen wagt.

Generell ziemlich trocken, was nicht unbedingt Negativ sein muss. Doch es fehlt ein gewisser Drive. Etwas Markantes, Gewagtes.
Dazu wirkt das FBI durch gewisse Aktionen und Taktiken auf mich eher laienhaft, verzweifelt, ungeduldig und zu wenig professionell. Immerhin kommt dadurch trotzdem noch etwas Schwung auf.

Bei S03E02 musste ich schliesslich vorerst abbrechen. Da hab ich deutlich besseres noch auf der Liste. Vielleicht schaue ich nach S04 dieses Jahr noch den Rest. Ich habe immer wieder Bock, bin dann aber bereits Mitte Folge wieder eher enttäuscht..
Reinschauen lohnt sich aber, da die Serie überwiegend gut wegkommt und definitiv was bietet.

Wird geladen...