Nun also doch: Nach dem überraschenden Tod von "The Sopranos"-Star James Gandolfini im Juni dieses Jahres hatten die Planungen für die Mini-Serie "Criminal Justice" zunächst auf Eis gelegen. Doch nun nimmt das Projekt wieder Fahrt auf, denn der amerikanische Pay-TV-Sender HBO hat endlich einen ebenbürtigen Nachfolger für den verstorbenen James Gandolfini gefunden.
Laut dem Branchenblatt Deadline zufolge, wird Oscar-Preisträger Robert De Niro ("Silver Linings") in die Fußstapfen des Tony-Soprano-Darsteller treten. Diesem hatte das Projekt sehr am Herzen gelegen, auch posthum soll er deshalb ausführender Produzent bleiben. Als weitere Produzenten fungieren Jane Tranter ("Torchwood"), Steven Zaillian ("Verblendung"), Richard Price ("Kiss of Death") und Peter Moffat ("The Village"), der bereits für die Originalserie zuständig war. Für die Rolle des Jack Stone war Robert De Niro übrigens die erste und einzige Wahl. HBO und Regisseur Steven Zaillian wollten beide einen Schauspieler, den auch James Gandolfini ("Zero Dark Thirty") gern in der Rolle gesehen hätte.
Der Oscar-Preisträger Steven Zaillian("Das Spiel der Macht"), der schon seit Jahren versucht, das Projekt zu realisieren, wird die Regie übernehmen, während Drehbuchautor Richard Price ("The Wire") die Vorlage liefern wird. Die Dreharbeiten sollen bereits im März 2014 beginnen. Die Krimi-Serie selbst basiert auf der gleichnamigen BBC-Produktion von Peter Moffat aus dem Jahr 2008, mit Ben Whishaw ("James Bond 007 - Skyfall") in der Hauptrolle.
In "Criminal Justice" geht es um den New Yorker Anwalt Jack Stone (Robert De Niro), der keine moralischen Grenzen kennt. Eines Tages taucht der Pakistani Naz (Riz Ahmed) vor seiner Tür auf und möchte, dass Stone seinen Fall übernimmt. Naz wird beschuldigt, ein Mädchen ermordet zu haben und seine Lage scheint ausweglos, wurde die Leiche doch neben ihm im Bett entdeckt. Naz beteuert jedoch seine Unschuld.
Ob oder wann wir die siebenteiligen Mini-Serie im deutschen Fernsehen sehen werden, ist noch nicht bekannt. Ab dem 21. November 2013 können wir allerdings De Niro in der Action-Komödie "Malavita - The Family" sehen.
Was sagt ihr: Ist Robert De Niro ein passender Ersatz? Freut ihr euch auf die Mini-Serie?