Eine Fachjury hat entschieden: Das Drama Aus dem Nichts von Fatih Akin geht für Deutschland ins Oscar-Rennen. Damit setzte sich der Film gegen zehn weitere Produktionen durch, darunter den Kino-Erfolg Willkommen bei den Hartmanns. Akins Film erzählt von Katja. Ihr Mann und ihr Sohn sterben bei einem Bombenanschlag. Die Polizei fasst zwei Verdächtige: Ein junges Neo-Nazi-Paar. Katja will Gerechtigkeit - für sie gibt es keine Alternative.
Seine Premiere feierte Aus dem Nichts dieses Jahr beim Internationalen Filmfestival von Cannes . Dort wurde Hauptdarstellerin Diane Kruger mit einer Goldenen Palme ausgezeichnet. Zu weiteren Besetzung zählen außerdem noch Denis Moschitto, Ulrich Tukur und Numan Acar. Deutscher Kinostart ist der 23. November.
Ob Aus dem Nichts für den Oscar nominiert wird, entscheidet sich kurz vor Weihnachten, wenn die Shortlist für die Nominierungen erstellt werden. Welche fünf Filme dann letztlich bei den Oscars 2018 um die Trophäe konkurrieren, erfahren wir hingegen am 23. Januar 2018. Die Verleihung findet wiederum am 23. März 2018 statt, erneut moderiert von Jimmy Kimmel.
Drückt ihr Akin die Daumen?