Bereits vor Kurzem machte Lily Collins von sich reden als sie im Netflix-Film To The Bone eine magersüchtige junge Frau spielte und für diese Rolle natürlich gehörig abnehmen musste. Nun soll die Darstellerin einen weiteren Job an Land gezogen haben und zwar keinen Geringeren als Tolkiens Ehefrau. So gesellt sich die Schauspielerin an die Seite Nicholas Hoults, welcher im Biopic Tolkien selbst verkörpern wird.
Der Film wird sich vor allem auf die frühen Jahre Tolkiens fokussieren und soll wohl auch zeigen, woher die Inspirationen für Werke wie Der Herr der Ringe und Der kleine Hobbit stammen. Dass der erste Weltkrieg dabei eine wichtige Rolle spielt, dürfte so manchem schon bekannt sein. Interessant ist auch zu wissen, dass er sehr gut mit dem Schriftsteller C.S. Lewis befreundet war, dessen Chroniken von Narnia Bücher es ebenfalls bereits ins Kino geschafft haben.
Als Regisseur wird der finnische Filmemacher Dome Karukoski fungieren, dessen letzter Film Tom of Finland einen Homosexuellen zum Thema hatte, welcher in den 50er Jahren in Irland es nicht ganz so leicht hatte. Das Drehbuch für Tolkien wird derweilen David Gleeson beisteuern. Ein konkreter Kinostart ist bislang nicht bekannt.
Freut ihr euch schon auf das Biopic?