Mäßige bis schlechte Kritiken (IMDB: 58 von 100, Metacritic 34 von 100, rottentomatoes 50 von 100) und nur insgesamt weltweite Einnahmen von nur 111 Millionen US-Dollar. Sony hat sich sicherlich mehr erhofft und angesichts Budget und Marketingkosten, dürfte der Film auf jeden Fall finanziell gesehen eine herbe Enttäuschung sein. Und dennoch: Der Verleih setzt weiterhin auf die Romanverfilmung nach Stephen King und arbeitet nicht nur an der kommenden TV-Serie (wir berichteten) weiter, sondern auch an der Kinofortsetzung.
„Eine TV-Serie, die als Nebenzweig zur Filmreihe fungiert, kann sich für das Erforschen diverser Themen sicherlich mehr Zeit nehmen“ - so Idris Elba „Doch ich persönlich würde einen weiteren Ableger für die Kinoleinwand bevorzugen, in dem man etwas tiefer auf meine Figur eingehen könnte. Aber eben in einem Film. Ich habe keine Ahnung, wie der aktuelle Stand der TV-Serie ist. Aber ich weiß, dass derzeit Gespräche darüber geführt werden, Der dunkle Turm 2 realisiert zu bekommen“
Wir dürfen also gespannt sein, wie und wann die Fortsetzung umgesetzt wird. Zumindest Stephen King ist weiterhin sehr zufrieden mit dem Film. Ob erneut Regisseur Nikolaj Arcel auf dem Regie-Stuhl platz nehmen wird, ist aber zweifelhaft. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Was haltet ihr davon?