Nach dem Independence Day: Wiederkehr floppte und somit ein dritter Teil gestrichen wurde, dreht Regisseur Roland Emmerich als nächstes den Kriegsfilm Midway. Das Projekt befindet sich kurz vor dem Beginn der Dreharbeiten. Woody Harrelson und American Princess-Darstellerin Mandy Moore sollen bereits zum Cast gehören, dem sich nun auch Die Schöne und das Biest-Schurke Luke Evans anschließt. Harrelson agierte übrigens vor Emmerichs Kamera schon in 2012.
Midway dreht sich um die legendäre Seeschlacht bei den Midwayinseln, die vom 4. bis 7. Juni 1942 tobte. Die Streitkräfte der USA waren klar in der Unterzahl gegen ihre japanischen Gegner, konnten die Schlacht aber dennoch gewinnen, was die Japaner für den Rest des Zweiten Weltkrieges in die Defensive brachte. 1976 kam mit Schlacht um Midway bereits ein Hollywood-Film über das Kriegsereignis heraus. Der Film von Jack Smight und mit Charlton Heston, Henry Fonda, James Coburn, Glenn Ford, Hal Holbrook, Robert Mitchum sowie Robert Wagner gilt als Klassiker.
Emmerichs Midway soll ab Mitte August in Kanada und auf Hawaii gedreht werden. Geschätztes Budget: ca. 100 Millionen US-Dollar. Das Drehbuch stammt von Wes Tooke, aus dessen Feder bereits Scripts zu Serien-Episoden von Jean-Claude Van Johnson und Colony stammten. Ein Release-Termin gibt es noch nicht. Ein Starttermin im zweiten Halbjahr 2019 gilt aber als wahrscheinlich.
Könnte Emmerich damit wieder einen Hit landen?