Die Skepsis war groß, als Showrunner Kurt Sutter zur Kult-Serie Sons of Anarchy ein Spin-Off angekündigte und sogar eine neue Richtung vorstellte. Mit Mayans MC sollten die Geschichten rund um Waffen, Drogen, Verbrechen und Ehre auf die Seite der Mayans geschoben werden - den einstigen Feinden der Sons of Anarchy. Seit dem 04.09. läuft nun die Serie auf dem Sender FX und konnte kurzerhand einige beachtliche Rekorde brechen:
Neben guten Wertungen und Kritiken (rund 81 Prozent Audience Score bei Rotten Tomatoes), wurde so die Pilotfolge zur meistgesehenen Kabelserien-Premiere des Jahres 2018. Und nicht nur das: Mit insgesamt 6,8 Millionen Zuschauern, wurde die Serie die am meisten gesehene Drama-Serie für Erwachsene (im Zielbereich 18-49jährige) seit Januar 2016. Damit übertraf der Start sogar die Original-Serie Sons of Anarchy sowie den Start der bislang erfolgreichsten FX-Serie The People v. O.J. Simpson: American Crime Story.
Worum geht es: Die Hauptfigur der Serie hört auf den Namen E.Z. Reyes, einem Biker, der bei dem hispanischen Motorradclub aufgenommen werden will und sich außerdem entscheiden muss, ob er sich an einem Kartell rächen, oder ob er mit seiner Frau glücklich werden will. Besetzt ist Mayans MC u.a. mit J. D. Pardo, Sarah Bolger, Richard Cabral, Maurice Compteund Edward James Olmos. Die erste Staffel umfasst insgesamt zehn Folgen. Einen deutschen Starttermin gibt es bislang nicht.
Freut ihr euch schon auf das Spin-Off?