Das Drama Breakthrough basiert auf einer wahren, unglaublichen Geschichte: Als der 14jähriger John in einen vereisten See einbricht, scheint es keine Rettung zu geben. Zwar kann der Junge aus dem eiseskalten Gewässer geborgen werden, doch im Krankenhaus wird er für tot erklärt. Sein Adoptivmutter Joyce will sich damit aber nicht abfinden und beginnt neben dem leblosen Körper zu beten. Mit Erfolg: John erwacht wieder zum Leben.
In den USA kommt Breakthrough Mitte April in die Kinos und könnte dort durchaus ein Erfolg werden. Zum einen weil die Hauptrolle von Chrissy Metz verkörpert wird, die in den USA mit der Serie This Is Us große Erfolge feiert, zum anderen weil christlich geprägte Filme beim US-Publikum in den letzten Jahren recht gut ankamen, während sie bei uns oft nur als DVD-Premiere erschienen.
Die Regie beim Film übernahm Roxann Dawson, die damit ihren ersten Spielfilm abliefert. Zuvor war sie vor allem in Serienbereich aktiv, u. a. bei The Mentalist oder Bates Motel. Das Drehbuch stammt übrigens von Grant Nieporte, dem Autor von Sieben Leben. Zum Cast gehören noch Topher Grace (BlacKkKlansman), Dennis Haysbert (24), Josh Lucas (The Most Hated Woman in America) und Mike Colter (Marvel's Luke Cage). In Deutschland startet der Film am 16. Mai in den Kinos.
Was sagt ihr zum Trailer?