Seit 1994 steht er regelmäßig vor der Kamera und spielte in bekannten Filmen wie Knockin' On Heaven's Door, Lola rennt, Das Experiment, Lammbock, Soul Kitchen oder Der Baader Meinhof Komplex. Doch jetzt zieht es Moritz Bleibtreu auch hinter die Kamera. Mit dem Thriller Cortex wird er sein Regiedebüt abliefern. Das Drehbuch stammt ebenfalls von ihm. Bleibtreu wird auch die Hauptrolle übernehmen.
Neben Bleibtreu gehören noch Nadja Uhl (Männerherzen), Jannis Niewöhner (Asphaltgorillas), Marc Hosemann (Der goldene Handschuh), Anna Bederke (LenaLove) und Nicholas Ofczarek (Braunschlag) zur Besetzung des Thrillers, dessen Dreh seit knapp zwei Wochen läuft. Noch bis Mitte April finden die Dreharbeiten in Berlin und Hamburg statt. Herbst 2020 soll Cortex in die Kinos kommen. Ein genauer Termin steht noch aus. Hier die erste, offizielle Synopsis:
Zwei Männer, zwei Leben, eine schicksalhafte Begegnung: Hagen plagen unkontrollierte Schlafphasen, in denen er zwischen Traum und Realität nicht mehr unterscheiden kann. Die angeschlagene Beziehung zu seiner Frau Karoline leidet darunter mit jedem Tag mehr. Ihr Seitensprung mit dem Kleinkriminellen Niko setzt jedoch eine verstörende Verkettung der Geschehnisse in Gang, die das Leben beider Männer drastisch verändert. Ein nicht enden wollender Albtraum zwischen Wirklichkeit und Traum, der eine gnadenlose Spirale in Gang setzt…
Interessiert?