Im März trennte sich Millennium Films von Superman Returns-Regisseur Bryan Singer. Dieser sollte eigentlich die Neuverfilmung von Red Sonja inszenieren, wegen der erhobenen Vorwürfe gegen den Filmemacher, er wird bezichtigt minderjährige Jungen sexuell misshandelt zu haben, fand Millennium Films keinen Verleih für das Projekt. Nun hat die rote Sonja aber wieder einen Regisseur, bzw. eine Regisseurin.
Jill Soloway soll den Fantasyfilm nun inszenieren. Für Soloway wird Red Sonja die erste Filmarbeit sein. Zuvor war sie u. a. die Schöpferin von Transparent und produzierte Serien wie Six Feet Under, Taras Welten und How to Make It in America. Ein fertiges Script von Ashley Edward Miller (X-Men: Erste Entscheidung) soll es bereits geben, jedoch wird Soloway wohl selbst ein Drehbuch anfertigen. Zum Cast gibt es bislang noch keinerlei Infos.
Vor einigen Jahren wurde erstmals ein Remake angekündigt, mit Planet Terror-Darstellerin Rose McGowan in der Titelrolle. Nach dem allerdings der neuen Conan mit Aquaman-Star Jason Momoa floppte und weibliche Helden wie Elektra und Catwoman ebenfalls im Kino untergingen, schien das Projekt aber kein Thema mehr zu sein für Millennium Films, die sich die Rechte an der roten Sonja gesichert hatten. Dies änderte sich dann allerdings wieder, als Warner und DC mit Wonder Woman die Kinocharts eroberten.
Gute Wahl?