Mit dem Megaerfolg von Aquaman scheint man im Hause Warner und DC wieder Mut gefasst zu haben. Und während die Gerüchteküche um die Besetzung von The Batman bereits ordentlich brodelt, scheint mit Batgirl auch ein weiteres Projekt im Batman-Universum nun wieder mehr Gestalt anzunehmen. Wie die US-Kollegen von We got this covered erfahren haben wollen, stehen dabei offenbar zwei Namen ganz oben auf der Liste für die Rolle der Barbara Gordon aka Batgirl. Beide Anwärterinnen haben zwar noch recht überschaubare Filmografien vorzuweisen, dafür aber welche, die mit einigen Vorzeigeargumenten gespickt sind.
Da wäre zum einen Daisy Ridley. Diese kann mit Star Wars: Das Erwachen der Macht und Star Wars: Die letzten Jedi bereits einiges an Leinwandpräsenz für sich verbuchen. In den US-Kinos wird sie zudem ab dieser Woche im Historiendrama Ophelia zu sehen sein, bevor im Dezember noch die Abschiedsvorstellung als amtierende Lichtschwertschwingerin in Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ansteht.
Ihre Konkurrentin Katherine Langford kann da zwar in Sachen Bekanntheit zwar noch nicht ganz mithalten, dafür aber bereits auf eine Golden Globe Nominierung für die Hauptrolle im Netflix-Drama Tote Mädchen lügen nicht zurückblicken. Auch sie zog es bereits für das Teenie-Drama Love, Simon vom kleinen Bildschirm auf die große Leinwand, wo sie noch Ende des Jahres auch im Whodunit-Krimi Knives Out mitmischt. Ironischerweise unter der Regie von Star Wars: Die letzten Jedi Regisseur Rian Johnson...
Offizielle Bestätigungen, geschweige denn ein Startdatum für Batgirl stehen jedoch noch aus. Um das geplante Spin-off war es nach dem Ausstieg von Joss Whedon, welcher ursprünglich Drehbuch und Regie übernehmen sollte, relativ still geworden. Feststand bislang nur, dass mit dem Skript mittlerweile Christina Hodson (Bumblebee) betraut wurde (wir berichteten), die auch ebenfalls das zum kommenden Spin-Off Birds of Prey liefert.
Interessanterweise wurde genau daraus die Rolle Batgirl vollständig gestrichen, nachdem zuvor angeblich Kristen Stewart als aussichtreichste Kandidatin galt. Inwiefern beide Ableger miteinander zusammenhängen und womöglich sogar in Verbindung zu Matt Reeves' Reboot The Batman stehen könnten, ist derweil noch völlig unklar.
Wen von beiden könntet ihr euch eher als Barbara/Batgirl vorstellen?