Mit einem weltweiten Einspiel von über einer Mrd. US- Dollar war Aquaman nach dem Flop von Justice League ein voller Erfolg und sicherte dem sich im Umbruch befindenden DC-Kinouniversum die Aussicht auf eine gesündere Zukunft. Klar, dass man bei Warner an dieses Sensationsergebnis so schnell wie möglich anschließen und neben dem angekündigten Spin-off The Trench ein Sequel produzieren will. Aquaman 2 ist auch soweit schon länger beschlossene Sache und hat sogar mit dem 16. Dezember 2022 auch bereits ein festes Startdatum.
Nicht ganz so ersichtlich ist allerdings, ob neben Hauptdarsteller Jason Momoa auch Horrexperte James Wan schon alsbald für die Fortsetzung wieder auf den Regiestuhl zurückkehren wird. Wie der Collider berichtet, gab er sich bei einem Interview mit CinemaBland recht zurückhaltend und kündigte an, dass vor Aquaman 2 noch ein anderer Film in seinem Terminplan vorgesehen ist:
(...)"Ich denke, ich weiß schon irgendwo, wobei ich als Nächstes Regie führen möchte (lacht). Es wird aber noch nicht "Aquaman 2" sein. Ich habe noch etwas anderes in der Mache, aber ich bin noch nicht bereit, das mitzuteilen." (...)
Es ist natürlich gut möglich, dass Wan sich nach einem Mammutprojekt wie Aquaman erst einmal eine Blockbusterauszeit gönnen will. Ganz ähnlich verhielt es sich 2015, als er direkt nach dem Actioninferno Fast & Furious 7- Zeit der Vergeltung zwei Gänge runterschaltete und im Anschluss Conjuring 2 drehte. Dass er sich nun aber erneut in sein inzwischen zum Kinouniversum ausgewachsenes Horrorfranchise zurückziehen wird, ist jedoch auszuschließen. Zwar ist er auch weiterhin maßgeblich an dessen Weiterentwicklung und den geplanten Ablegern wie The Crooked Man oder auch The Nun 2 als Produzent beteiligt, die Fortführung der "Mutterserie" in Conjuring 3 hat er jedoch bereits in die Hände von Michael Chaves gelegt, welcher zuletzt mit Lloronas Fluch seinen Einstand in den vernetzten Horrorkosmos gab.
Was denkt ihr: Was könnte James Wan als nächstes Projekt vorgesehen haben?