Während Blade Runner 2049 bei Kritikern und Fans sehr gut aufgenommen wurde, kam die Fortsetzung des 1980er Jahre Klassikers am Box Office nicht ganz so gut weg. Kurz gesagt: Viele Leute haben den Film gesehen, aber es hat am Ende nicht gereicht, um Gewinn zu machen, was die Voraussetzung wäre, um eine weitere Fortsetzung in die Wege zu leiten.
Ganz unabhängig davon, hat Regisseur Denis Villeneuve nun verraten, dass er voller Hunger ist, die Welt von Blade Runner noch einmal betreten zu dürfen. Sollte sich ihm jemals die Chance, wäre er allerdings nicht daran interessiert, eine klassische Fortsetzung zu inszenieren. Villeneuve, der momentan an Dune arbeitet, äußerte sich bezüglich dieses Gedankens folgendermaßen:
"Es ist ein so inspirierender Ort, diese Blade Runner-Welt. Das Problem, das ich habe, ist das Wort 'Fortsetzung'. Ich denke, das Kino benötigt originelle Geschichten. Aber wenn Sie mich fragen, ob ich dieses Universum auf eine andere Weise noch einmal besuchen möchte, kann ich 'ja' sagen. Es müsste ein eigenständiges Projekt sein, Etwas, das von den beiden anderen Filmen getrennt ist. Eine Detektiv-Noir-Geschichte, die in der Zukunft spielt. Ich wache manchmal in der Nacht auf, nachdem ich davon geträumt habe."
Sollte sich Denis Villeneuve noch einmal in die Blade Runner-Welt begeben?