Escape Room war für Sony ein echter Überraschungshit. Das Studio ging wohl nicht davon aus, dass der Horrorfilm so erfolgreich werden würde, immerhin ließen sie ihn im Januar (2019) auf die US-Kinos los und gerade dieser Monat ist dafür bekannt, dass Studios dort die Filme veröffentlichen, von denen sie glauben, sie würden die Erwartungen nicht erfüllen. Doch Escape Room schlug sich hervorragend und spielte weltweit fast 119 Millionen US-Dollar ein, bei einem Budget von gerade einmal 9 Milionen US-Dollar.
Das Sequel wurde deswegen auch rasch angekündigt. Eine gute Nachricht für die Macher, die den ersten Teil schon mit einem Vorgeschmack auf den Fortverlauf der Geschichte enden ließen. Nun hat Escape Room 2 einen US-Kinostart erhalten. Nicht sein erster. Sony wollte den Film zunächst im April, dann im August starten lassen, hat sich nun aber für den 30. Dezember diesen Jahres entschieden. Einen deutschen Termin gibt es noch nicht, wir gehen aber davon aus, dass das Sequel kurz vorher oder spätestens im Januar 2021 auch hierzulande erscheinen wird.
Im ersten Teil nimmt eine Gruppe charakterlich verschiedener Personen an einem speziellen Escape Room Event teil. In klassischen Escape Rooms muss ein Team mit Hilfe von Hinweisen aus einem Raum entkommen. Seit einigen Jahren erfreut sich dieses Spiel großer Beliebtheit. Im Film sind diese Räume aber sehr gefährlich. Ausgestattet mit tödlichen Fällen mit teils exorbitantem Ausmaß wird aus dem Spiel sehr schnell ernst.
Escape Room 2 wurde wie der Vorgänger auch von Adam Robitel (Insidious: The Last Key) inszeniert sowie von Bragi F. Schut (Samaritan) geschrieben. Zur Besetzung gehören erneut Logan Miller (Scouts vs. Zombies - Handbuch zur Zombie-Apokalypse) und Taylor Russell (Waves). Die als Esther aus Orphan - Das Waisenkind bekannte Isabelle Fuhrman verstärkt das Ensemble für den zweiten Teil.
Freut ihr euch auf das Sequel?