In Zeiten, in denen Streamingdienste inzwischen vermehrt zum Alltag gehören für Filmfans und phsysische Medien wie Blu-rays und DVDs zusehends an Relevanz verlieren, geraten auch umfangreiche Making-Ofs und Featurettes zu Filmen immer mehr ins Hintertreffen. Während beinharte DVD-Sammler in Sachen Bonusmaterial schon seit Jahren in die Röhre gucken, wird zwar bei HD-oder Ultra HD Discs in der Hinsicht durchaus etwas geboten, gern aber oft auch nur in streng limitierten und dementsprechend teuren Sondereditionen.
Da trifft es sich gut, wenn ein großer Verleih wie Warner Media, wohl auch im Hinblick auf die Coronapandemie, schon seit einiger Zeit die bislang eher schwer erhältlichen Making-Ofs und exklusiven Dokus nun frei zugänglich und in voller Länge auf seinem Youtube-Kanal streamt und auch darüber hinaus verfügbar macht. Dabei gibt es aber nicht bloß kurze, meist eher promomäßig oberflächliche Featurettes zu bestaunen, sondern auch tatsächliche Dokumentationen, die teilweise selbst mit beinahe abendfüllender Spielfilmlänge daherkommen und tiefe Einblicke in die Entstehung verschiedenster Werke gewähren. Die Bandbreite reicht hier von Klassikern und Kultfilmen wie The Green Mile und Goodfellas bis zu jüngeren Warner-Blockbustern wie Mad Max: Fury Road und Joker. Nochmals besonders ausschweifend geraten Beiträge zu großen amerikanischen Filmemachern wie Stanley Kubrick, Clint Eastwood oder Spike Lee, die es in Sachen Umfang locker mit den eigentlichen Spielfilmen aufnehmen können.
Als Beispiel haben wir euch das Video zur Doku "The Fire Rises: The Creation and Impact of The Dark Knight Trilogy" verlinkt, die bisher nur in einer bestimmten Sammlerbox der Batman-Trilogie von Christopher Nolan erhältlich war. Einen Haken hat das Ganze dann aber doch: Alle Videos sind ausschließlich in englischer Sprache und ohne optionale Untertitel.
Schaut ihr überhaupt noch Bonus Features und ist etwas für euch dabei?