Spätestens seit der Hauptrolle im Folklore-Horror Midsommar und ihrer oscarnominierten Perfomance in Greta Gerwigs Little Women, gilt Florence Pugh als einer der gefragtesten Shootingstars in Hollywood. Und auch wenn sie dieses Jahr in Black Widow ihren verspäteten Einstand im Marvel Cinematic Universe als Nachfolgerin von Scarlett Johanssson feiern wird und auch in der MCU-Serie Hawkeye, ebenfalls exklusiv bei Disney+, auftreten soll, bedeutet das keineswegs, dass die Britin sich auf ihrem Erfolg ausruhen wurde. So hat sie allein dieses Jahr mit dem bereits abgedrehten Psychothriller Don't Worry Darling, A Good Person von Zach Braff sowie dem Whodunit-Krimi The Maid (mehr dazu hier) gleich mehrere Projekte in der Pipeline, zu denen sich nun sogar noch ein weiteres gesellt.
So will Deadline erfahren haben, dass Florence Pugh in der Romanverfilmung The Wonder die Hauptrolle übernehmen soll. Dort sorgt im Irland des 19. Jahrhunderts in einer streng katholischen Gemeinde ein vierzehnjähriges Mädchen für Aufsehen, weil es nach vier Monaten Hungerstreik immer noch am Leben und gesund ist. Was die Dorfbewohner und viele Gläubige jedoch als "Wunder Gottes" verstehen, ruft auch schnell einige Zweifler auf den Plan, darunter die englische Krankenschwester Lib Wright (Pugh), die dem übernatürlichen Phänomen auf den Grund gehen soll...
The Wonder basiert auf dem gleichnamigen Roman von Emma Donoghue, die auch bereits die Vorlage und das Drehbuch zum preisgekrönten Drama Raum mit Brie Larson lieferte. Ihren zweiten Roman wird aber hingegen Alice Birch adaptieren, welche auch schon das Skript für Lady Macbeth, ebenfalls mit Florence Pugh besetzt, schrieb. Inszeniert werden soll der Film von dem chilenischen Regisseur Sebastián Lelio, welcher zuletzt mit Gloria - Das Leben wartet nicht ein Remake seines eigenen Werks von 2013 drehte.
Die Dreharbeiten zu The Wonder sollen noch diesen Sommer in Irland beginnen, ein Kinostart in 2022 gilt damit als wahrscheinlich.
Ein spannendes Projekt?