Bildnachweis: © 20th Century Studio | Szene aus "Unsane - Ausgeliefert"

Die krummen Dinger von Facebook: Claire Foy übernimmt Rolle in "Doomsday Machine"

von Sebastian Groß

Die aus Aufbruch zum Mond und The Crown bekannte Schauspielerin Claire Foy wird die Hauptrolle in der kommenden Serie Doomsday Machine übernehmen. Dabei handelt es sich um eine Verfilmung des Buches Inside Facebook: Die hässliche Wahrheit von den New York Times-Journalistinnen Sheera Frenkel und Cecilia Kang. Diese recherchierten jahrelang investigativ und deckten auf, dass Facebook-Chef Mark Zuckerberg sowie seine Betriebsleiterin Sheryl Sandberg teils zwielichtige Absprachen mit Politikern vereinbart und undurchsichtige Netzwerke gebildet haben.

Die Serie soll mit den US-Wahlen 2016 beginnen und dem damit einhergehenden Anstieg der Desinformation, gefolgt von jüngsten Enthüllungen wie XCHECK, einem Programm, das wichtige Benutzer, darunter Ex-Präsident Donald Trump, vor den Regeln und Vorschriften von Facebook schützte. Auch im Fokus soll die Beziehung zwischen dem Facebook-Gründer und Sheryl Sandberg (Claire Foy) sein. Für die Serie sollen mehrere Journalisten als Berater fungieren, um die Geschenisse akkurat wiederzugeben.

Als Show Creator ist der Pulitzer-Preisträger involviert. Sheera Frenkel und Cecilia Kang werden die Serie mitproduzieren. Details zum weiteren Cast oder gar einem möglichen Releasetermin gibt es noch nicht. Auch hat sich noch kein TV-Sender oder Streamingdienst der Serie angenommen. Wegen dem vielversprechendem Thema und derTatsache, dass die Produktionsfirmen Anonymous Content (Mr. Robot) and wiip (Mare of Easttown)  beteiligt sind, gehen wir stark davon aus, dass das Projekt bald schon eine Heimat finden wird.

Interessiert an "Doomsday Machine"?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.