Seit heute metzelt sich Michael Myers in Halloween Kills auch durch deutsche Kinos, während er in den USA dies bereits seit gut einer Woche tut und dabei selbst James Bond alt aussehen lässt (mehr dazu hier). Dank der frühen Verfügbarkeit des Films in den Staaten - im Kino und beim Streamingdienst Peacock - kommen jetzt natürlich Hintergrunddetails ans Tageslicht. Zwei davon sind uns eine News wert.
Achtung! Diese News enthält Spoiler. Es sind keine großen, aber es sind klar zwei Spoiler. Ihr wurdet gewarnt.
Halloween Kills beginnt mit einem Rückblick zur Halloween-Nacht von 1978. Dort sehen wir, wie ein junger Polizist Hawkins (Thomas Mann, Ich und Earl und das Mädchen) mit seinen Kollegen nach Michael Myers sucht. Dabei kommt es zu einem Gastauftritt von Dr. Loomis, der wirklich so aussieht wie im Originalfilm von John Carpenter. Doch Loomis-Darsteller Donald Pleasence ist bereits 1995 verstorben. Wurde hier, ähnlich wie bei Rogue One: A Star Wars Story, mit CGI ausgeholfen? Nein, wurde es nicht.
Tatsächlich nutzten die Macher Make Up, eine detaillierte Maske und die richtige Beleuchtung sowie Perspektive, um es so wirken zu lassen, dass Pleasence für einen Cameo aus dem Jenseits zurückgekehrt ist. In Wirklichkeit war es der Vorarbeiter Tom Jones Jr., der den ehemaligen Psychiater von Michael Myers in Halloween Kills spielte. Chris Nelson, der beim Film u. a. für diese Illusion zuständig war, enthüllte dieses Geheimnis via Instagram (siehe unten).
Das zweite Detail zu Halloween Kills, welches wir euch nicht vorenthalten wollen finden wir durchaus amüsant. Es geht um Schauspieler Michael McDonald, der im Film die Rolle Little John spielt und nicht überlebt. Gut, Michael Myers bringt diverse Personen (in dem Sequel) um, aber dass darunter auch dieser Darsteller ist, ist schon etwas besonders. Der Grund: McDonald spielte in Austin Powers einen Wachmann von Dr. Evil, der vom Titelhelden via Dampfwalze getötet wird (siehe unten). Damit ist er die einzige Person auf der Welt, die von Mike Myers und Michael Myers ermordet wurde. Herzlichen Glückwunsch.
Eure Meinung zum Loomis-Double und der großen Ehre für Michael McDonald?