Durch den Trubel der letzten Tage rund um Amazons Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht ging es unter, aber ja, es wird auch einen neuen Mittelerde-Kinofilm geben. Wie wir bereits im Juni 2021 berichten konnten, arbeiten Warner und New Line Cinema an einem Anime namens The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim. Wie Variety exklusiv berichtet hat das Studio den US-Starttermin auf den 12. April 2024 datiert. Ein deutscher Termin steht noch aus. Wir rechnen aber damit, dass die Produktion unsere Leinwände einen Tag früher erreichen wird. Darüber hinaus wurde via Variety ein erstes Konzeptbild zum Film veröffentlicht, welches wir euch unten eingefügt haben.
Inszeniert wird The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim vom Japaner Kenji Kamiyama. Dieser drehte zuvor Blade Runner: Black Lotus sowie Ghost in the Shell: Solid State Society und viele weitere Animes. Vor seiner Regiekarriere war er als Animator bei Klassikern wie Jin-Roh oder Akira beteiligt. Jeffrey Addiss und Will Matthews sind für das Drehbuch zuständig. Das Duo arbeitete zuletzt u. a. bei der gefeierten Netflix-Serie Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands mit.
Philippa Boyens, Co-Autorin der mehrfach Oscar prämierten Fantasy-Trilogie, ist beim Projekt auch involviert. Die Neuseeländerin soll als kreative Beraterin tätig sein. Auch Illustrator John Howe, Art Director Alan Lee und Spezialeffekte-Meister Richard Taylor, die allesamt wichtige Posten bei Peter Jacksons Ring-Filmen hatten, sind in beratender Position beim Animationsfilm tätig. Zum Voice Cast gibt es noch keine Infos, dies könnte sich aber bald ändern.
The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim wird von den Studios als Standalone-Werk bezeichnet wird und sich um eine der legendärsten Figuren im Mittelerde-Kosmos von Autor J.R.R. Tolkien drehen: Helm Hammerhand, der neunte König von Rohan. Dieser herrschte lange Zeit vor den Abenteuern von Bilbo und Frodo über das Königreich Rohan und verlieh auch mit seiner Niederlage in der Festung Helms Klamm ihren Namen, die bereits in Der Herr der Ringe: Die zwei Türme eine zentrale Rolle spielte
Seid ihr gespannt auf den Film?