"Ohh, wer wohnt in 'ner Ananas ganz tief im Meer?"
So tönt es nun schon seit 1999 zu den Abenteuern von SpongeBob Schwammkopf aus Kinderzimmern weltweit. Obwohl Serienerfinder Stephen Hillenberg bereits im November 2018 verstarb, erfreut sich die Animationsserie um den gelben Tiefseeschwamm und seine Freunde auch nach über 20 Jahren immer noch großer Beliebtheit. Während die Hauptserie mittlerweile in der 13. Staffel läuft und stolze 291 Folgen umfasst, kann Paramounts Kindersender Nickelodeon daneben außerdem noch bis dato zwei Spin-Off Serien sowie drei Kinofilme für sich verbuchen.
Und wenn es nach den Verantwortlichen geht, soll auch damit noch lange nicht Schluss sein. Laut Collider sollen sich aktuell ganze vier Spongebob-Filme in Entwickung befinden. So arbeitet man zum einen offenbar an gleich drei Spin-Offs, die jeweils als Filme exklusiv auf dem Streamingdienst Paramount+ laufen sollen. Damit reagiert man auf den Erfolg, den man auch im Streamingsegment sowohl mit The Patrick Star Show als auch Camp Coral erzielen konnte. Außerdem soll auch ein inzwischen vierter Kinofilm geplant sein, der es dann tatsächlich auch wieder auf die große Leinwand schaffen soll.
Für SpongeBob Schwammkopf: Eine schwammtastische Rettung, der 2020 erschien, war ursprünglich auch ein Kinorelease im Sommer 2020 vorgesehen, doch durch die Coronapandemie landetete der Film schließlich erst im Herbst auf dem damals noch brandneuen Streamingdienst, während er außerhalb der USA bei Netflix zu sehen war.
Konkrete Startdaten gibt es noch für keinen der vier Filme, wobei das erste Spin-Off bereits 2023 im Stream erscheinen soll.
Schaut ihr noch SpongeBob und wie fandet ihr den letzten Kinofilm?