Seit letzter Woche läuft The Batman weltweit mit großem Erfolg in den Kinos, einer neuen Trilogie mit Robert Pattinson (Tenet) als junge Fledermaus dürfte somit nicht mehr viel im Weg stehen. Doch scheint Regisseur Matt Reeves auch abseits einer möglichen Filmreihe große Pläne für sein eigenes Batman-Universum zu haben. Das ist zwar schon länger bekannt, wie wir euch aber erst gestern berichten konnten, wurde zumindest das erste Spin-Off, das bereits 2020 angekündigt worden war, mittlerweile auf Eis gelegt (mehr dazu hier).
Das sollte einen korrupten Cop aus dem Gotham City Police Department in den Mittelpunkt stellen und von Joe Barton (My Days of Mercy) entwickelt werden, nachdem Terence Winter (Boardwalk Empire) als Showrunner das Projekt verlassen hatte. Nun hat der Planet der Affen: Survival-Regisseur aber im selben Interview, das er dem Youtube-Kanal The Cyber Nerds gab, neben dem vorzeitigen Aus für dieses Serienprojekt gleich ein weiteres angekündigt, was direkt daraus hervorgehen soll.
Das hat zwar noch ebensowenig einen Namen wie die einsgestellte Serie, aber auch schon eine klare Ausrichtung. So wird sich das neue Spin-Off mit dem Arkham Asylum beschäftigen. Die legendäre Nervenheilanstalt, in der die Superschurken von Gotham eingesperrt werden - und aus der sie immer wieder ausbrechen - soll hier erstmals vollständig in den Fokus rücken. Auch hierbei hat Matt Reeves bereits eine klare Vision:
(...)"Es ist wie ein Horrorfilm oder Haunted House, das Arkham ist. Die Idee, die Art und Weise, auf die Gotham ein Charakter im Film ist, so will ich, dass Arkham wirklich als Charakter existiert. Du gehst in diese Umgebung und begegnest diesen Figuren auf eine Weise, die sich wirklich frisch anfühlt. Und bei unserer Arbeit an Gotham (City Police Department), begann sich diese Story zu entwickeln und es begann sich anzufühlen wie: Warte, wir sollten uns wirklich mehr darauf verlagern. (...)
Dass die neue Serie wohl aus den Überbleibseln der eingemotteten Spin-Offs hervorgeht, unterstreicht zudem die Tatsache, dass Joe Barton diese dafür nach wie vor als Showrunner entwickeln wird, während Matt Reeves selbst als Produzent daran beteiligt ist. Für Fans, die The Batman bereits gesehen haben, dürfte die Entwicklung auch nicht völlig aus dem Nichts kommen, werden doch bereits dort Gegebenheiten um Paul Danos Edward Nashton alias Riddler angedeutet, auf die wir hier aus Spoilergründen nicht weiter eingehen wollen.
Was für ein Spin-Off würdet ihr noch gern sehen?