Bruce Willis wurde Ende der 80er mit dem Actionfilmklassiker Stirb Langsam über Nacht zum Star und zur Action-Ikone. Fast 35 Jahre später, hängt er nun seine Schauspielkarriere an den Nagel und zieht sich auch wohl weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Anlass dafür sind offenbar gesundheitliche Gründe.
So postete seine Tochter Rumer Willis, ebenfalls Schauspielerin, auf Instagram eine Erklärung, dass bei ihrem Vater eine sogenannte Aphasie diagnostiziert wurde. Dabei handelt es sich um eine Sprachstörung, die oft einhergeht mit den Folgen eines Schlaganfalls, der bleibende Schäden im Gehirn verursacht haben kann. Laut dem Post soll Bruce Willis schon länger gesundheitliche Probleme gehabt und sich aufgrund der Diagnose nach langer, reiflicher Überlegung dazu entschlossen haben, seine Schauspielkarriere zu beenden:
"Dies ist eine wirklich herausfordernde Zeit für unsere Familie und wir sind so dankbar für Ihre anhaltende Liebe, Ihr Mitgefühl und Ihre Unterstützung. Wir bewegen uns als starke Familieneinheit hindurch und wollten seine Fans einbeziehen, weil wir wissen, wie viel er Ihnen bedeutet, so wie Sie ihm. Wie Bruce immer sagt: „Live it up“ und gemeinsam planen wir, genau das zu tun."
Obwohl Bruce Willis bereits 1980 erstmals in Die erste Todsünde vor der Kamera stand und er Mitte der 80er in der Serie Das Model und der Schnüffler seine erste große Hauptrolle spielte, gelang ihm erst mit Stirb Langsam als Cop John McClane der große Durchbruch. Im Verlauf seiner Karriere verstand sich Willis zwar auch auf Charakterrollen wie in The Sixth Sense oder Unbreakable - Unzerbrechlich oder Komödien, zumeist verlegte er sich aber auf Actionkino.
Nachdem mit Stirb Langsam - Ein guter Tag zum Sterben der fünfte Teil der Actionreihe in jeglicher Hinsicht unter den Erwartungen blieb, verschwand Bruce Willis größtenteils aus den Kinos, seine letzten Leinwandauftritte hatte er mit Death Wish und Glass. In den letzten Jahren drehte Willis dann zwar Actionfilme am laufenden Band, landete damit aber quasi nur noch in der VoD-Sparte. Zuletzt erhielt er bei der diesjährigen Goldenen Himbeere (hier) sogar seine eigene Negativ-Kategorie, in der der Sci-Fi Kracher Cosmic Sin "ausgezeichnet" wurde.
Auch wenn Bruce Willis nun aber sein Karriereende verkünden lässt, dürften Fans noch reichlich Gelegenheit haben, Abschied zu nehmen, denn allein für 2022 befinden sich ganze 9 (!!) Filme mit ihm bereits in Postproduktion.
Werdet ihr Bruce Willis vermissen?