Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Sherlock Holmes"

Gleich zwei Spin-Offs zu "Sherlock Holmes" mit Robert Downey Jr. bei HBO Max in Entwicklung

von Dominik König

Auch wenn es für manche heute undenkbar scheint, so hatte Robert Downey Jr. (Oppenheimer) vor seiner Paraderolle als Tony Stark aka Iron Man schon eine FIlmkarriere. Und passenderweise machte er sich nach seinem ersten Superheldeneinsatz 2008 ein Jahr später eine weitere ikonische Rolle zu eigen. Für Guy Ritchie spielte er in Sherlock Holmes und Sherlock Holmes: Spiel im Schatten den berühmten Meisterdetektiv und erhielt dafür sogar eine Golden-Globe-Nominierung.

Da beide Filme zusammen über eine Milliarde Dollar einspielten, war ein dritter Teil fest eingeplant, lässt aber nun trotz zwischenzeitlichem Regiewechsel zu Dexter Fletcher(Rocketman) mittlerweile seit mehr als einer Dekade in der Vorproduktionshölle auf sich warten. Und obwohl man meinen könnte, dass Downey Jrs Holmes-Interpretation nach der von Benedict Cumberbatch in der BBC-Serie Sherlock, die kurz danach erschien, inzwischen doch etwas vergessen sein könnte, sieht Warner offenbar noch großes Potenzial darin.

So berichtet Collider, dass sich laut Variety bei HBO Max gleich ganze zwei Spin-Off Serien zu den Holmes-Kinofilmen in Entwicklung befinden sollen, die im selben Universum spielen. Robert Downey Jr. soll als Produzent mit an Bord sein, statt den Meisterdetektiv sollen sich beide davon allerdings um einen Charakter drehen, der erst im immer noch angekündigten Sherlock Holmes 3 eingeführt werden wird. Ob Jude Law, (Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse) für ein Spin-Off erneut als Dr. John Watson zurückkehren könnte, ist nicht bekannt.

In jedem Fall scheint Warner bei Sherlock Holmes dieselbe Strategie wie schon hier bei The Batman oder auch zuletzt Stephen Kings Es (wir berichteten) zu verfolgen, die etablierte Kinouniversen in Zukunft stärker mit Serien erweitern und enger verzahnen soll. Da aber Sherlock Holmes 3, der für Weihnachten 2020 angekündigt war, durch die Coronapandemie nicht in den Dreh gehen konnte und auch bis dato nicht viel von sich hören lässt - vermutlich wegen den prallvollen Terminkalendern von sowohl Robert Downey Jr. und Jude Law - dürfte es noch eine ganze Weile dauern, bis diese Pläne tatsächlich spruchreif werden.

Wartet ihr euch noch auf Teil 3? Welches Spin-Off könntet ihr euch vorstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.