Beachtliche 110 Rollen kann Nicolas Cage laut Internet Movie Database in nunmehr 40 Jahren Hollywoodkarriere vorweisen. Im Verlaufe dieser avancierte der inzwischen 58-Jährige mit Hang zum kultigen Overacting vom Superstar zum Kassengift, sodass sich seine Werke lange zu großen Teilen bloß noch in DVD-Regalen oder VoD-Sparten wiederfanden. In den letzten Jahren hat sich Cage allerdings mit Filmen wie Mandy, Die Farbe aus dem All oder zuletzt Pig die mitunter sogar wieder Kinostarts erhielten, etwas rehabilitieren können.
Während demnächst aber die autobiografisch gefärbte Actionkomödie Massive Talent, in der Cage sich selbst spielt, auch hierzulande auf der großen Leinwand erscheint, hat der Schauspieler nun in einem sogenannten AskMeAnything auf dem Onlineforum Reddit Fragen seiner Fans beantwortet. Dabei kam er auf Nachfrage eines Users auch darauf zu sprechen, welche Titel von seinen zahlreichen Filmen seine ganz persönlichen Lieblinge sind:
"(...)Ich denke, 'Leaving Las Vegas', 'Pig' und 'Bringing Out The Dead' sind die drei Lieblingsdarstellungen meines eigenen Schaffens. Ich habe 'Leaving Las Vegas' in letzter Zeit nicht gesehen, aber dieser Film und Elizabeth Shues Arbeit in diesem Film sind das, was ich anstrebe, weiterzumachen, und ich habe mit Pig weitergemacht, weshalb ich immer für Independent-Dramen mit geringem Budget offen sein werde."
Neben Leaving Las Vegas, für den Cage 1996 den Oscar als Bester Hauptdarsteller erhielt, erntete zuletzt vor allem das ungewöhnliche Endzeit-Drama Pig über einen Trüffeljäger in der weiten Wildnis von Oregon viel Kritikerlob. Neben weiteren Projekten wird derzeit auch Renfield gedreht, im dem Nicolas Cage zwar nicht die Hauptrolle spielt, dafür aber als Graf Dracula zu sehen sein wird. Die Fantasykomödie von Chris McKay (The Lego Batman Movie) Soll am 14 April 2023 in die US-Kinos kommen.
Der deutsche Kinorelease von Massive Talent hingegen wurde in Deutschland erst kürzlich vom 21. April auf 21. Juni verschoben.
Was sind eure Lieblingsfilme mit Nicolas Cage?