Shining gehört auch nach über 40 Jahren zu den ganz großen Klassikern von Kultregisseur Stanley Kubrick. Besonders legendär ist dabei natürlich die Szene, in der Jack Nicholson als Jack Torrance die Badezimmertür mit einer Axt einschlägt und anschließend mit dem berühmten Ausruf "Here's Johnny!" (im Deutschen übersetzt mit "Hier ist Jacky!") seinen Kopf hindurchstreckt.
Nun soll das Original-Filmutensil, mit dem Nicholson für den Perfektionisten Kubrick angeblich in drei Drehtagen ganze 60 Türen zertrümmern musste, unter den digitalen Hammer kommen. So wird die Axt beim Online-Portal Gotta Have Rock & Roll, die sich auf Gegenstände und Memorabilia aus der Popkultur spezialisiert hat, aktuell für 50-90.000 US-Dollar gehandelt. Für diese Summe erhält man neben besagtem Werkzeug in einem Schattenrahmen vier Bilder aus dem Film, ein Schreiben des Herstellers NORANK Engineering aus dem Jahr 1989, dass die Axt für den Dreh verwendet wurde sowie ein Echtheitszertifikat.
Auf der Leinwand wird die Axt jedenfalls wohl nicht noch einmal so schnell zum Einsatz kommen. Nach dem Sequel Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen von 2019 soll zwar eine Prequelserie in der Mache sein, die sich mit dem Overlook Hotel beschäftigt. Seit das Projekt, das J.J. Abrams (Westworld) ursprünglich für HBO Max entwickelte, aber vom Warner-Streamingdienst eine Absage erteilt bekam, ist der Stand der Dinge dabei allerdings unklar.
Welches berühmte Filmutensil würdet ihr euch gern ins eigene Heim holen?