Dank der Arthaus Classics von Studiocanal gibt es immer wieder Perlen der Kinogeschichte verbessert und visuell atemberaubend im Kino zu entdecken. Die kommenden nächsten beiden Filme sind dabei Das Piano von Jane Campion sowie La dolce vita von Federico Fellini, welche beide in 4K aufgebessert wurden und somit einen völlig neuen Glanz bekommen haben. Während Das Piano bereits am 16. Juni (nur den Tag) im Kino zu sehen ist, folgt La dolce vita am 14. Juli.
Das Piano: Mitte des 19. Jahrhunderts: Die stumme Ada (Holly Hunter) wird mit ihrer kleinen Tochter am Strand von Neuseeland abgesetzt um eine arrangierte Ehe mit einem ihr völlig fremden Mann (Sam Neill) einzugehen. Ada ist scheu und verschlossen – der wichtigste Gegenstand in ihrem Leben ist ein Piano, das sie aus Europa mitgebracht hat. Doch ihr Gatte Stewart verkauft das Instrument an den Nachbarn Baines (Harvey Keitel). Baines macht Ada daraufhin ein Angebot: Gegen gewisse körperliche Zuwendungen kann sie das Piano Stück für Stück zurückerwerben...
La dolce vita: Marcello (Marcello Mastroianni), ein römischer Klatschjournalist, ist fasziniert und geblendet vom verführerischen, jedoch sinnentleerten Lifestyle der Reichen und Schönen auf der Via Veneto. Zwischen reizvollen Frauen und charismatischen Intellektuellen lässt Marcello sich durch Rom treiben und reflektiert über sein künstlerisches Schaffen und die sich verändernde Gesellschaft, die ihn umgibt. Nach und nach entpuppt sich das von Marcello angestrebte Leben der High Society als eine Welt des Scheins und der Vergänglichkeit.
Habt ihr Interesse?