In Athena entzündet der tragische Mord an einem kleinen Jungen einen Krieg zwischen der aufgebrachten Gemeinde und der Polizei , bei dem die älteren Brüder des Opfers im Mittelpunkt stehen. Romain Gavras (Die Welt gehört dir, Our Day Will Come) führte Regie, das Drehbuch schrieb er zusammen mit Ladj Ly (dem Regisseur und Autor von Die Wütenden - Les Misérables) und Elias Belkeddar (Mes jours de gloire).
Nach dem Tod seines jüngsten Bruders Idir findet Abdel seine Familie zerrissen vor. Der Soldat war eigentlich an der Front eingesetzt, kehrt aber für seine Lieben ins Banlieue zurück. Dort muss er feststellen, dass sein jüngerer Bruder Karim von Rachegelüsten zerfressen ist. Sein älterer Bruder Moktar ist in die Kriminalität abgedriftet. Sie machen Polizisten für den Tod Idirs verantwortlich. Abdel versucht, die wachsenden Spannungen in seiner Familie zu lösen. Als die Situation eskaliert, verwandelt sich ihre Gemeinde Athena in eine belagerte Festung. Sonderkommandos der Polizei versuchen diese einzunehmen. Darunter befindet sich auch der junge Jérôme. Athena wird zum Schauplatz einer Tragödie für Abdels Familie und den übrigen Bewohnern.
Dali Benssalah, Sami Slimane, Anthony Bajon, Ouassini Embarek und Alexis Manenti sind als Darsteller an Bord. Seine Premiere feiert der Film schon in den kommenden Tagen auf den Filmfestspielen von Venedig, auf Netflix ist er schließlich ab 23. September zu sehen. Einen neuen Trailer haben wir euch weiter unten angebunden.
Gefällt euch was ihr seht?