Bildnachweis: © HBO | Szene aus "House of the Dragon"

Erfolg zahlt sich aus: HBO bestellt offiziell zweite Staffel vom Spin-Off "House of the Dragon"

von Dominik König

Anfang der Woche startete mit House of the Dragon endlich das erste Game of Thrones-Spin-Off und stellte dabei prompt einen Rekord auf: Fast 10 Millionen Zuschauer verfolgten die Staffelpremiere des Prequels rund um die Vorgeschichte des Hauses Targaryen. Damit liegt man zwar deutlich hinter den Quoten des umstrittenen Serienfinales von Game of Thrones vor drei Jahren, wo sage und schreibe 19 Millionen Abonennten in Nordamerika einschalteten, die Zahlen können sich dennoch mehr als nur sehen lassen.  

Und da überrascht es nur wenig, dass HBO bereits jetzt schon dem Spin-Off eine Verlängerung spendiert. So verkündete man auf dem offiziellen Twitter-Account zu House of the Dragon, dass der Pay-TV Sender offiziell eine zweite Staffel bestellt hat. Laut Co-Showrunner Miguel Sapochnik (Finch) , der bei einigen Episoden von Game of Thrones und nun auch beim Serienpiloten die Regie übernahm, soll das Spin-Off um die Vorgeschichte der Targaryens als Anthologie angelegt werden.

Staffel 1 von House of the Dragon erzählt ausschließlich von jenem Bürgerkrieg unter den Targaryens, der als "Tanz der Drachen" in die Geschichtsbücher einging. Doch umfasst das Buch "Feuer und Blut", das Autor George R.R. Martin im Jahr 2018 veröffentlichte und das nun als lose Vorlage für das Prequel diente, noch weitere Begebenheiten und Ereignisse, die sich insgesamt über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten oder sogar Jahrtausenden erstrecken und mehr als genug Stoff für weitere Staffeln bieten dürften.

Miguel Sapochnik zufolge wollen die Verantwortlichen sich dabei auch an keine Chronologie halten, sondern munter auf dem Zeitstrahl hin-und herspringen. Es ist also gut möglich, dass wir in kommenden zukünftigen Staffeln unter Umständen zu sehen bekommen könnten, wie der Inselstaat Valyria, die Heimat der Targaryens, unterging oder aber, wie Aegon der Eroberer in Westeros landete und das Land innerhalb weniger Jahre mit seinen Drachen unterwarf. Bis wir allerdings Staffel 2 von House of the Dragon zu Gesicht kriegen, dürfte gewiss noch einiges an Zeit ins Land ziehen, die wir uns bis dahin sicherlich mehr als gut mit Staffel 1 werden vertreiben können.

Was würdet ihr gern in zukünftigen Staffeln von "House of the Dragon" sehen?

Fire reigns. #HouseoftheDragon has been renewed for Season 2. pic.twitter.com/6CxhzC7SKv

— House of the Dragon (@HouseofDragon) August 26, 2022

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.