Ab dem 31. Oktober kommen wir endlich in den Genuss von After Yang in Deutschland: Zumindest auf Sky und WOW, wo der FIlm von Kogonada exklusiv zu sehen sein wird. Darum geht's in dem Film:
Als Yang, gleichzeitig künstliche Intelligenz und Adoptivsohn und -Bruder, droht, seine Funktionalität zu verlieren, beginnt Jake nach einer Möglichkeit zu suchen, ihn wieder herzustellen. Auf seiner mehr inneren denn äußeren Reise stellen sich zunehmend Fragen nach der Wesenhaftigkeit dieses "techno-sapien".
Die Hauptrollen spielen The Batman-Bösewicht Colin Farrell und Jodie Turner-Smith (Tom Clancy's Gnadenlos). Wir konnten ihn bereits in Cannes und Sundance (mehr zum Festival gibt es hier) anschauen und waren sehr angetan. Hier das Fazit der MB-Kritik, die den Film mit 7,5 Punkten bewertet:
Kogonadas After Yang erzählt erneut auf ausgesprochen leise und zärtliche Weise von einer Sehnsucht, die sich nie ganz in Worte fassen lässt. Es beschreibt den urmenschlichen Willen, eine unsere Existenz zu bezeugen, unabhängig davon wie fraglich sich diese Menschlichkeit darstellt.