Der Dreh zu Joker: Folie à Deux hat offiziell begonnen. Regisseur und Co-Autor Todd Phillips, der bereits den ersten Teil verantwortete, teile auf seinem Instagram-Kanal ein erstes Bild vom Sequel. Wir sehen Joker-, bzw. Arthur Fleck-Darsteller Joaquin Phoenix und der werte Mann sieht so kränklich aus wie gewohnt. Das entsprechende Posting haben wir euch unten eingefügt. Der deutsche Kinostart ist aktuell den 3. Oktober 2024 datiert.
Ebenfalls am Script beteiligt war The Fighter-Autor Scott Silver, der auch beim Mega-Erfolg Joker bereits tätig war. Teil eins hatte ein globales Box-Office-Ergebnis von über einer Milliarde US-Dollar, für einen R-Rating-Film ein gigantischer Erfolg. Vor der Kamera soll es neben Phoenix auch ein Wiedersehen mit Zazie Beetz geben. Neu im Cast sind bislang Brendan Gleeson, Catherine Keener und Popstar Lady Gaga. Der House of Gucci-Star wird wahrscheinlich Harley Quinn spielen, wie Deadline erfahren haben will.
Folie à Deux ist ein französischer Begriff aus der Medizin, der sich auf eine psychische Störung bezieht, die zwei oder mehr Personen betrifft. Dies spricht sehr klar für das Auftauchen von Harley Quinn, die in den Comics die Freundin des Jokers ist und diesen kennenlernte, als sie noch als Psychaterin in einer Klinik arbeitete. Wir rechnen damit, dass das Kennenlernen einen wichtiger Bestandteil des Sequels sein wird. Sicher ist das aber natürlich nicht. Ebenfalls unbestätigt sind Script-Leaks. Glaubt man diesen, wird Joker 2 äußerst gewalttätig und verstörend (mehr dazu hier).