Bildnachweis: © DC | Logo von DC Filmen

Die erste neue DC-Phase beginnt: James Gunn plant von "Superman" bis "The Brave and the Bold"

von Thomas Repenning

Nach monatelangen Gerüchten, Zweifeln, jeder Menge Fragen und auch viel Chaos haben die neuen Co-Leiter der DC StudiosJames Gunn und Peter Safran endlich ihren Plan für das neue kommende DCU angekündigt. Während einer Pressekonferenz sprachen Gunn und Safran ausführlich darüber, welche Charaktere und Geschichten sie in das DCU integrieren werden, und unterstrichen, wie sie beabsichtigen, eine monumentale Geschichte in zwei Kapiteln zu erzählen. Obwohl wir noch vieles über das Endspiel von Gunn und Safran nicht wissen, hat das kreative Duo bereits verraten, welche Filme und Fernsehsendungen Teil von Kapitel 1 des neuen DCU sein werden, das auch als Gods and Monsters bekannt ist.

Derzeit befinden sich fünf Filme und fünf Serien in der Entwicklung von DC Studios, von denen sich die meisten auf Mainstream-Charaktere wie Superman konzentrieren, während sich einige auf ziemlich unbekannte Aspekte des von DC konzentrieren, wie die Creatures Commandos. Außerdem haben Gunn und Safran auch verraten, wie sie mit aktuellen DC-Produktionen umgehen, die in die Kinos kommen sollen, wie Matt Reeves‘ BatVerse weiterbestehen wird und welche Art von Geschichten sie in Zukunft erzählen wollen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung von allem, was DC gerade angekündigt hat.

The Flash wird den Neustart für das DCEU und damit den Start des DCU bedeuten

Derzeit werden in den kommenden Monaten vier DC-Filme in die Kinos kommen, darunter: Shazam! Fury of the Gods, The Flash, Blue Beetle und Aquaman and the Lost Kingdom. Da diese Filme unter dem früheren Management von DC Studios entwickelt wurden und nicht als Teil einer größeren Handlung konzipiert waren, sind sie nicht offiziell Teil des Mehrjahresplans für die DCU. Das bedeutet jedoch nicht, dass Gunn und Safran all diese Projekte einfach verwerfen. Tatsächlich fanden sie eine clevere Lösung, um alles kanonisch zu machen, indem sie den Flash-Film zum Zurücksetzen der Zeitleiste verwendeten. Da sich der kommende Film mit Zeitreisen und alternativen Dimensionen befasst, bietet er den DC Studios auch die Möglichkeit, ein sauberes Board zu bekommen, das sie mit der ehrgeizigen Liste von Filmen und Fernsehsendungen füllen können. Die Strategie wird es Gunn und Safran auch ermöglichen, einige Schauspieler aus der alten DCU wiederzuverwenden, ohne sich Gedanken über die Kontinuität machen zu müssen.

Matt Reeves’ BatVerse ist Teil von Elseworlds

Während The Flash den Weg für die Gods and Monsters-Storyline freiräumen wird, gaben Gunn und Safran auch bekannt, dass sie die Elseworlds-Strategie der DC Comics in ihre DCU integrieren werden. Das bedeutet, dass es immer noch DC-Geschichten geben wird, die nicht Teil des Hauptkanons sind, und sie werden nur in einer anderen Zeitleiste stattfinden. Das ist der Fall bei Matt Reeves’ BatVerse, Todd PhillipsJoker-Franchise und sogar Zeichentrickserien wie Teen Titans GO! Im Fall von Reeves unterstrichen Gunn und Safran, wie der Filmemacher seinen Trilogieplan vorantreiben und gleichzeitig seine Vision für Gotham City durch TV-Shows wie The Penguin erweitern werden. Die Fortsetzung von ReevesThe Batman bekam ebenfalls ein Erscheinungsdatum am 3. Oktober 2025.

Die neuen Filme - von Superman Legacy bis Supergirl: Woman of Tomorrow

Superman Legacy: Superman ist zweifellos einer der wichtigsten Helden im DC-Universum. Daher passt es gut, dass der erste Kinostart der Gods and Monsters-Storyline Superman Legacy sein wird, der am 11. Juli 2025 in die Kinos kommt. Gunn schreibt das Skript selbst, obwohl kein Regisseur mit dem Projekt verbunden ist . Gunn und Safran enthüllten auch, dass dies keine weitere Superman-Ursprungsgeschichte sein würde, obwohl der Film sich mit dem doppelten Erbe des Helden als Kryptonier und Beschützer der Erde befassen wird.

The Authority: Gunn arbeitet auch aktiv an einem Drehbuch für The Authority, einem Film, der auf dem umstrittenen Superteam des Labels WildStorm basiert. Die Behörde ist ein Superteam, das so sehr darauf bedacht ist, den Planeten zu retten, dass sie oft moralische Grenzen überschreiten, um Dinge zu erledigen. In dem Glauben, dass der Zweck die Mittel heiligt, handeln die Helden von The Authority oft wie Schurken. Während The Authority ursprünglich als Teil eines eigenen Superhelden-Universums entwickelt wurde, bringen Gunn und Safran die WildStorm-Charaktere in die DCU.

The Brave and the Bold: Während Reeves seine Elseworlds-Version von Batman handhabt, haben Gunn und Safran angekündigt, dass Gods and Monsters auch The Brave and the Bold enthält, ein Film, der sich auf die erweiterte Fledermausfamilie konzentriert. Genauer gesagt wird der kommende Film Damian Wayne in den Mittelpunkt der Handlung stellen, in einer Vater-Sohn-Geschichte, die von Grant Morrisons Comicbuchserie inspiriert ist. The Brave and the Bold wird auch einen neuen Star in der Rolle des Dark Knight vorstellen.

Supergirl: Woman of Tomorrow: Supergirl: Woman of Tomorrow wird voraussichtlich zwei Jahre nach Superman Legacy erscheinen und eine einzigartige Charakterversion von Kara Zor-El, Kal-Els Cousine, erforschen. Während Kal auf der Erde eine liebevolle Familie fand, schwebte Kara in einem zerstörten Fragment von Krypton durch den Weltraum und sah nichts als Tod und Zerstörung. Inspiriert von Tom Kings erfrischender Herangehensweise an die geliebte Figur möchte Supergirl: Woman of Tomorrow zeigen, wie unterschiedliche Erziehung sehr unterschiedliche Helden hervorbringen kann.

Swamp Thing: Der letzte für das Kapitel Gods and Monsters angekündigte Film ist Swamp Thing, der auf DCs ikonischstem Horrorcharakter basiert. Obwohl es nur wenige Informationen über diesen Film gibt, versprach Safran, dass die Geschichte „die dunklen Ursprünge“ der Figur untersuchen wird. Fans sollten also damit rechnen, dass sich die DCU von Alan Moores geliebter Comicserie inspirieren lässt.

Von Peacemaker und anderen schrägen Serienfiguren

Creature Commandos: Die erste TV-Show, die in der DCU veröffentlicht wird, ist Creature Commandos, eine Zeichentrickserie mit sieben Folgen, die auf dem gleichnamigen DC Comics-Team basiert. Die Creature Commandos sind ein Team, das von Amanda Waller zusammengestellt wurde und einige der monströsesten Charaktere von DC umfasst. Gunn hat das Drehbuch für alle sieben Folgen der Serie geschrieben, das bereits in Produktion ist. Und wie Gunn betont, zielen die neuen animierten DCU-Projekte darauf ab, Synchronsprecher zu haben, die ihre Charaktere auch in Live-Action-Produktionen spielen können.

Waller: Während Doom Patrol leider abgesetzt wurde, wird sich der Schöpfer der Serie, Jeremy Carver, mit der Watchmen-Autorin Christal Henry zusammenschließen, um die Waller-Serie zum Leben zu erwecken. Die Serie mit Viola Davis als Amanda Waller in der Hauptrolle wird als direkte Fortsetzung von Peacemaker dienen und Charaktere aus Gunns früherer DC-Serie enthalten. Das bedeutet, dass Peacemaker und Suicide Squad immer noch Kanon in der DCU sein werden, selbst nachdem The Flash das Multiversum zurückgesetzt hat.

Booster Gold: Gunn und Safran haben den Lärm der Massen gehört und machen mit einer TV-Show über den Fan-Lieblingscharakter Booster Gold weiter. Die Booster Gold-Serie wird sich an Comics halten und einen Verlierer zeigen, der in der Zeit zurückreist und versucht, ein Superheld zu werden, indem er fortschrittliche Technologie als Energiequelle nutzt. In den Comics tut sich Booster Gold oft mit Blue Beetle zusammen, was uns hoffen lässt, dass die Latinx-Figur auch langfristig Teil des DCU bleibt.

Lanterns: Aus den schwärzesten Nacht der Warner Bros. Discovery-Fusion wird Lanterns kommen, eine Serie, die sich auf die beiden beliebtesten Green Lanterns in der Geschichte von DC Comics konzentriert: Hal Jordan und John Stewart. Die Serie lässt sich von Detektivgeschichten wie True Detective von HBO inspirieren und wird die Green Lanterns als Weltraumpolizisten darstellen, die ein dunkles Verbrechen untersuchen, das auf der Erde stattfindet.

Paradise Lost: Die letzte TV-Show, die derzeit in den DC Studios entwickelt wird, ist Paradise Lost, ein politisches Drama, das in Themyscira, dem Geburtsort von Wonder Woman, spielt. Die Serie spielt Jahre vor Dianas Geburt und untersucht die politischen Auseinandersetzungen in Themyscira, während verschiedene Amazonen versuchen, die Macht für sich selbst zu ergreifen. Die Show soll als Entstehungsgeschichte von Themyscira selbst dienen und enthüllen, wie die Amazonen eine reine Frauengesellschaft geschaffen haben, die vor dem Rest der Welt verborgen ist.

Here are just a few of our plans. Up, up, and away! #DCStudios #DCU @DCComics pic.twitter.com/8XNDNLUEPq

— James Gunn (@JamesGunn) January 31, 2023

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.