Wenn Ende April die erste Staffel von Citadel exklusiv auf Prime Video startet, soll das nicht bloß ein Serienneustart von vielen sein, sondern der Beginn eines neuen, großen Franchise, bei dem u. a. die Avengers: Endgame-Macher Anthony und Joe Russo als Produzenten beteiligt waren. Die Serie startet mit zwei Folgen, die restlichen vier Episoden erscheinen dann immer freitags. Ein neuer Trailer will euch neugierig auf die insgesamt sechs Episoden machen, deren offizielle Synopsis wie folgt lautet:
Vor acht Jahren fiel Citadel. Die unabhängige globale Spionageagentur, die für die Sicherheit aller Menschen sorgen sollte, wurde von Agenten von Manticore zerstört, einem mächtigen Syndikat, das die Welt aus dem Verborgenen heraus manipuliert. Mit dem Fall von Citadel wurden die Erinnerungen der Eliteagenten Mason Kane und Nadia Sinh ausgelöscht, nachdem sie nur knapp mit dem Leben davonkamen. Seitdem leben sie im Verborgenen und bauen sich unter neuen Identitäten ein neues Leben auf, ohne sich ihrer Vergangenheit bewusst zu sein. Bis Mason eines Nachts von seinem ehemaligen Citadel-Kollegen Bernard Orlick aufgespürt wird, der dringend seine Hilfe benötigt, um Manticore an der Errichtung einer neuen Weltordnung zu hindern. Mason sucht seine frühere Partnerin Nadia auf und die beiden Spione begeben sich auf eine Mission rund um die Welt, um Manticore zu stoppen. Dabei müssen sie sich auch mit ihrer Beziehung auseinandersetzen, die auf Geheimnissen, Lügen und einer gefährlichen, aber unsterblichen Liebe beruht.
Die Hauptrollen spielen Richard Madden als Mason Kane, Priyanka Chopra Jonas als Nadia Sinh und Stanley Tucci als Bernard Orlick. Außerdem noch mit dabei sind u. a. Timothy Busfield, Samantha Ruth Prabhu, Roland Møller und Lesley Manville.
Bereits jetzt arbeitet Prime Video daran, aus der Serie ein Franchise zu machen, welches global angesiedelt ist. Geplant ist ein Netzwerk von Geschichten aufzubauen, die miteinander verbunden sind. Jeder neue Serie von Citadel soll vor Ort entwickelt werden und hochkarätig besetzt sein. In Indien sowie Italien haben die Arbeiten an Ablegern bereits begonnen. Die US-Version erscheint aber zuerst und das bereits am 28. April.