Ein neuer Tag, eine neue Stephen-King-Verfilmung. So fühlt es sich zumindest an. Kein Wunder, erst kürzlich wurde berichtet, dass an der Verfilmung von The Life of Chuck mit Tom Hiddleston und Mark Hamill gearbeitet wird (mehr dazu hier). Nun wurde bestätigt, dass Conjuring-Schöpfer James Wan als Produzent sowie Oz Perkins (Gretel & Hänsel) als Regisseur eine andere Kurzgeschichte des Gruselmeisters verfilmen werden: Der Affe.
In der Geschichte, erschienen 1985 in der Kurzgeschichtensammlung Blut, dreht es sich um die Zwillingsbrüder Hal und Bill und ein Spielzeug, in Form eines Affen der zwei Becken zusammenschlägt. Immer wenn es dies tut, stirbt jemand im Umfeld der Brüder. Daraufhin versuchen sie das Objekt loszuwerden. Es gelingt, doch Jahre später gerät der Affe wieder in ihren Besitz.
Theo James (siehe Bild unten), u. a. bekannt aus den Die Bestimmung-Filmen und der Serie The White Lotus, soll die Hauptrolle in der Verfilmung übernehmen. Noch hat das Projekt kein Studio hinter sich, beim Filmmarket von Cannes wird es aber potenziellen Käufern vorgestellt. Sobald The Monkey untergebracht ist, dürfte die Produktion sicherlich schnell in Angriff genommen werden, wobei der aktuellen Autorenstreik nicht vergessen werden darf.