Heute startete die neue MCU-Serie Secret Invasion mit den ersten beiden Folgen auf Disney+ und wurde sofort zum Gesprächsthema. Jedoch nicht wegen eines Cameos, einer überraschenden Storyline oder sonstigen von Marvel gewohnten Dingen. Grund für teils hitzige Diskussionen sind die Opening Credits. Die wurden nicht von einem*r Designer*in entworfen, sondern von einer Künstlichen Intelligenz.
In einer Zeit, in der Hollywood durch den Streik der Autoren regelrecht lahmgelegt wurde, wirkt die Entscheidung von Disney auf eine KI bei der Introsequenz einer groß angekündigten Serie zu setzen, wie Öl, dass ins Feuer gegossen wird. Den verhärteten Fronten zwischen dem Lager der Autoren und Produzenten dürfte das gewiss nicht sonderlich guttun. Viele geben an, der Einsatz von KI sei Künstler*innen respektlos gegenüber. Wir haben euch ein paar Reaktionen von Twitter unter eingebettet und sind auf eure Meinung gespannt.
Secret Invasion wurde vom Mr. Robot-Produzenten Kyle Bradstreet kreiert und basiert auf der gleichnamigen Comic-Storyline. Samuel L. Jackson kehrt als Nick Fury zurück und übernimmt damit die Hauptrolle. Ebenfalls mit an Bord sind Ben Mendelsohn, Emilia Clarke, Cobie Smulders, Olivia Colman, Christopher McDonald, Carmen Ejogo sowie Kingsley Ben-Adir.