Kenneth Branagh und Walt Disney werden anscheinend wieder gemeinsame Sache machen. Wie der Belfast Telegraph berichtet, soll der nordirische Filmemacher Regie führen bei der Live-Action-Verfilmung der beliebten Trickserie Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit, die von 1994 bis 1997 produziert wurde und es auf drei Staffeln mit insgesamt 74 Episoden brachte.
Die Serie hat noch heutzutage einen durchaus große Anhängerschaft. Gargoyles - Auf den Schwingen der Gerechtigkeit war damals ein Unikat, wegen der düsteren Optik und den teils erwachsenen Themen, die behandelt wurden. Im Zentrum der Handlung standen die titelgebenden Kreaturen, angeführt von Goliath, die tagsüber versteinert sind und nachts durch die Schluchten von New York fliegen. Ursprünglich war das Schottland des Jahres 994 ihre Heimat, doch nach einem Verrat erwachten sie erst hundert Jahre später im Big Apple.
Sollte der Belfast Telegraph wirklich recht haben und Kenneth Branagh übernimmt die Regie, kommt diese Neuigkeit zu einer schlechten Zeit. Hollywood steht wegen der Streiks der WGA (Drebuch) und SAG-AFTRA (Darsteller) aktuell still und der Oscar-Preisträger (ausgezeichnet für sein Drehbuch von Belfast) gab bereits bekannt, dass er während des Streiks an keinen Projekten arbeiten wird.
So oder so dürfte der Gargoyles-Film aber wahrscheinlich noch in einem recht frühen Stadium der Entstehung sein. Was nicht bedeutet, dass Disney nicht schon seit längerem versuchen würde, irgendwie Profit aus der Vorlage zu ziehen. Doch alles bislang geplanten Filmprojekte wurden eingestellt. Zuletzt schafften es die Gargoyles 22018 kurz in die Schlagzeilen, als Jordan Peele sich dazu äußerte, gerne eine Verfilmung zu inszenieren.
Die Verfilmung, die jetzt mit Kenneth Branagh in Verbindung gebracht wird, hat mit David Elliot und Paul Lovett (Vier Brüder) bereits zwei Autoren an Bord, die bereits 2011 ein Script schrieben. Aus bekannten Gründen dürften die beiden aber aktuell keinen einzigen Buchstaben für ein Studio auf Papier bringen. Ansonsten gibt es zum Projekt keine wirklichen Details. Weder gibt es Informationen zu einem etwaigen Cast, noch zu einem Release-Zeitfenster und das wird sich anscheinend auch nicht so schnell ändern.