Aktuell arbeitet Roland Emmerich nicht nur an dem neuen Sci-Fi-Franchise Space Nation (mehr dazu hier), sondern auch an seiner ersten Serie, die für den US-Streamingdienst Peacock entsteht und den Titel Those About to Die trägt. Da es Peacock hierzulande und vielen anderen Märkten nicht gibt, hat Prime Video sich nun die Verwertungsrechte im Großteil von Europa gesichert (Deutschland inklusive). Darüber hinaus soll die Serie auch im linearen TV ausgestrahlt werden, die Verhandlungen mit den Sendern laufen aber noch.
Those About to Die wird als Gladiatoren-Serien beschrieben, in der Oscar-Gewinner Anthony Hopkins den römischen Kaiser Vaspasian verkörpert, der sein Volk mit Brot und Spielen kontrolliert. Im Circus Maximus bekommen die Bürger des Romischen Reiches die volle Unterhaltung. Kontrolliert wird die Arena von vier Fraktionen, die versuchen ihre Macht und Einfluss stetig zu steigern. So gibt es auch hinter den Kulissen Kämpfe, denn wer Circus Maximus beherrscht, beherrscht auch Rom.
Der Independence Day-Macher inszeniert das Projekt gemeinsam mit Marco Kreuzpaintner (Krabat). Für das Drehbuch ist Der Soldat James Ryan-Autor Robert Rodat zuständig, der mit Emmerich bereits bei Der Patriot zu tun hatte. Als Vorlage dient das gleichnamige Sachbuch von Daniel Mannix. Iwan Rheon (Game of Thrones), Tom Hughes (The English), Sara Martins (Citadel) und Gabriella Pession (Tell Me Lies) gehören neben Hopkins noch zur Hauptbesetzung der Serie.