Nach der Verschiebung von Dune: Part Two von November 2023 auf Mitte März 2024 war klar, dass Warner weiter an ihrem Release-Kalender schrauben werden. Grund: Das Wüstenplanet-Sequel hat nun den gleichen Termin wie Godzilla x Kong: The New Empire. Wenig verwunderlich wurde der Monsterfilm neu datiert. Fans müssen aber nicht traurig sein. Die Wartezeit erweitert sich nur geringfügig. Neuer Starttermin ist in den USA der 12. April. Es dürfte darauf hinauslaufen, dass der Titel hierzulande einen Tag früher startet.
Regie bei Godzilla x Kong: The New Empire führt erneut Adam Wingard (Godzilla vs. Kong), der auch seinen Stammautoren Simon Barrett wieder mit dabei hat. Unterstützt wurde er beim Script von Jeremy Slater (The Umbrella Academy) und Terry Rossio (Fluch der Karibik). Mit Brian Tyree Henry (Bullet Train) und Rebecca Hall (The House at Night) gehören zwei alte Bekannte des Franchise zum Cast, neu dabei ist hingegen Dan Stevens, der mit dem Regisseur bereits bei The Guest zusammegearbeitet hat. Legendary Pictures enthüllte bereits folgende Synopsis:
Der neueste Eintrag des Monsterverse-Franchise folgt dem explosiven Showdown von Godzilla vs. Kong mit einem brandneuen Kinoabenteuer, in dem der allmächtige Kong und der furchterregende Godzilla gegen eine kolossale, unentdeckte Bedrohung antreten, die in unserer Welt verborgen ist und ihre Existenz – und unsere – gefährdet. Der epische neue Film wird weiter in die Geschichte dieser Titanen, ihre Ursprünge und die Geheimnisse von Skull Island und darüber hinaus eintauchen, während er den mythischen Kampf aufdeckt, der dazu beigetragen hat, diese außergewöhnlichen Wesen zu schmieden und sie für immer an die Menschheit zu binden.