Der irisch-britische Schauspieler Michael Gambon ist tot. Er verstarb heute in Essex an den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde 82 Jahre alt.
Gewiss kennen die meisten ihn als Dumbledore. Die Rolle, der ihr vom 2002 verstorbenen Richard Harris übernahm. Seit Harry Potter und der Gefangene von Askaban verkörperte er den langbärtigen Direktor der Zauberschule Hogwarts. Doch selbstverständlich war er auf Bühne und Leinwand noch mehr. Seine Karriere im Film begann 1965 in einer kleinen Rolle in Othello. Es folgten weitere Auftritte in Filmen, jedoch war das Theater zunächst seine klare berufliche Heimat.
Ende der 1980er, bzw. in den 1990er änderte sich das. Er gehörte zum Ensemble des Kultfilms Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber, er spielt neben Robin Williams in Toys, war an der Seite von Julia Robertsund John Malkovich in Mary Reilly und bekam es in Sleepy Hollow mit dem kopflosen Reiter zu tun. Weitere bekannte Titel mit ihm im Cast sind außerdem noch Gosford Park, Layer Cake, Ali G Indahouse und Open Range.
Durch seine Rolle in Harry Potter, wurde Michael Gambon im Herbst seines Lebens weltbekannt. Ein großartiger Schauspieler war er schon lange davor. Nur kein guter Autofahrer. In der Auto-Kultshow Top Gear der BBC, sollte er auf der Teststrecke der Sendung eine Runde fahren und kam an einer Stelle stark ins Schlingern. Diese Kurve wurde seit dem nur The Gambon genannt. Er hinterließ also überall seine Spuren. Danke dafür.
Ruhe in Frieden.