Die Dreharbeiten von Joker: Folie à Deux sind abgeschlossen und Regisseur und Co-Autor Todd Phillips arbeitet an der Postproduktion des Sequels von Joker. Dieses soll tatsächlich ein Musical werden. Arthur Fleck (Joaquin Phoenix) befindet sich mittlerweile in der Arkham Nervenanstalt und lernt dort Harleen Quinzel (Lady Gaga) kennen, die in der Comiclore später zu Harley Quinn wird. Warten wir mal ab, wie sich das im Film entwickeln wird, der am 3. Oktober 2024 starten wird.
Folie à Deux ist ein französischer Begriff aus der Medizin, der sich auf eine psychische Störung bezieht, die zwei oder mehr Personen betrifft. Der Titel stellt also die Wichtigkeit der Beziehung zwischen Arthur und Harleen heraus. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Gesangseinlagen sich nur im Kopf der beiden Hauptfiguren abspielen werden. Ein neues Bild aus dem Film, welches Phillips via Instagram präsentierte, weckt zumindest schon grobe Erinnerungen an Singin' in the Rain.
Neben Joaquin Phoenix und Lady Gaga soll es in Joker: Folie à Deux auch ein Wiedersehen mit Zazie Beetz geben, die im Vorgänger Arthurs Nachbarin Sophie spielte. Des Weiteren haben sich auch Brendan Gleeson sowie Catherine Keener der Besetzung angeschlossen. Die Musik soll erneut von der isländischen Komponistin Hildur Guðnadóttir kommen. Immer noch unklar ist übrigens, ob frühere Script-Leaks der Wahrheit entsprechen. Glaubt man diesen, wird Joker 2 äußerst gewalttätig und verstörend (mehr dazu hier).