Die Oscar-Nominierungen sind bekannt. Jetzt gilt es wieder einmal, die Zeit bis zur Verleihung zu nutzen, um verpasste Oscar-Kandidaten nachzuholen. Wir haben für euch zusammengestellt, wo ihr die wichtigsten nominierten Titel aktuell schauen könnt.
Oppenheimer führt die Liste der Nominierungen mit 13 Eintragungen an. Der Film ist mittlerweile für das Heimkino verfügbar und kann bei allen gängigen VoD-Plattformen ausgeliehen und gekauft werden. Auch auf DVD, Blu-ray und 4K UHD ist der Titel schon seit einiger Zeit erhältlich.
Update: Ab dem 20. März wird das Biopic bei WOW zu sehen sein.
Poor Things, erreichte 11 Nominierungen, ist hierzulande vor nicht einmal zwei Wochen in den Kinos gestartet. Daher dürfte es noch etwas dauern, bis er für das Heimkino erscheint. Da es eine Disney-Produktion ist, wird er voraussichtlich spätestens im Sommer auch seinen Weg zu Disney+ finden.
Killers of the Flower Moon konnte sich 10 Nominierungen sichern und ist bereits vor einiger Zeit als VoD-Titel erschienen. Der Film kann dementsprechend als Leih- oder Kaufversion bezogen werden. Kunden von Apple TV+ erhalten den Film ohne weiteren Aufpreis als Stream. Aktuell ist keine Veröffentlichung auf DVD oder Blu-ray geplant.
Barbie schaffte es achtmal auf die Nominierungsliste. Momentan ist der Film überall, wo es VoDs gibt, sowie als DVD, Blu-ray und 4K UHD erhältlich. Ein Tipp: Kunden von Sky bzw. WOW sollten noch etwas warten, da der umsatzstärkste Film 2023 am 16. Februar beim Streamingdienst erscheint.
Das Biopic Maestro ist exklusiv nur auf Netflix verfügbar und konnte 7 Nominierungen einheimsen.
American Fiction erreichte 5 Nominierungen. Aktuell gibt es weder einen deutschen Kinostart noch Informationen darüber, ob sich ein deutscher Verleih bereits die Rechte gesichert hat. Eine hiesige Veröffentlichung steht noch aus. Dank der Vorschusslorbeeren rechnen wir aber stark damit, dass die Satire dieses Jahr auch bei uns erscheinen wird.
Der fünffach nominierte Anatomie eines Falls erscheint am 29. Februar auf DVD und Blu-ray. Bereits eine Woche früher wird er bei den gängigen VoD-Anbietern verfügbar sein.
The Zone of Interest startet am 29. Februar in den deutschen Kinos. Vor der Oscar-Verleihung wird eine Sichtung in den heimischen vier Wänden also eher unwahrscheinlich sein.
The Holdovers läuft erst seit dieser Woche in unseren Kinos. Daher gehen wir nicht davon aus, dass die fünffach nominierte Tragikomödie vor den Oscars hierzulande im Heimkino erscheinen wird.
Die Kinofassung von Napoleon brachte es immerhin auf drei Nominierungen. Der Film läuft noch in einigen Kinos, ist aber bereits als VoD-Titel verfügbar. Ein Release als DVD oder Blu-ray ist anscheinend nicht geplant. Demnächst wird er im Abo bei Apple TV+ zu sehen sein und dann vielleicht auch im 100 Minuten längeren Director's Cut.
Die Dramen Nyad und Die Schnellgesellschaft gibt es beide exklusiv bei Netflix und wurden jeweils zweimal für den Oscar nominiert.
Abschließend sei noch erwähnt, dass der zweifach nominierte Mission: Impossible - Dead Reckoning (das Part One ist offiziell Geschichte) als VoD erhältlich ist, genau wie als DVD, Blu-ray und 4K UHD. Ab dem 10. Februar gehört der Titel auch zum Angebot von Paramount+.
Wir hoffen, wir konnten euch helfen, euch für die Verleihung am 11. März (deutscher Zeit) vorzubereiten.