Erinnert ihr euch noch, als im letzten November Napoleon in die Kinos kam und Regisseur Ridley Scott im Vorfeld über einen viereinhalbstündigen Director's Cut sprach, der das Historien-Epos mit Joaquin Phoenixund Vanessa Kirby aufwerten sollte? Ja? Gut. Dann ist euch sicherlich auch aufgefallen, dass von dieser Schnittfassung bislang jede Spur fehlt.
Doch laut World of Reel hat Napoleon: The Director's Cut zumindest das erwartete R-Rating ("starke Gewalt, schaurige Bilder, sexuelle Inhalte, etwas Nacktheit und Sprache") erhalten. Dabei wurde auch enthüllt, dass die erweiterte Fassung nicht wie zuvor angedacht über vier Stunden lang sein wird, sondern nur 205 Minuten. Das sind 47 Minuten (nicht 100) länger als die 158-minütige Kinofassung, die letztes Jahr mit gemischten Kritiken veröffentlicht wurde. Bei uns erhielt Napoleon 5 von 10 Punkten und im Fazit stellten wir fest:
"Die Version, die in die Kinos kam, wirkt eher wie eine Ankündigung für einen Director's Cut als wie ein durchweg überzeugender Film."
Ob die längere Version wirklich besser wird, ist natürlich nicht sicher, aber es gibt Hoffnung, dass wir hier eine Wiederholung von Königreich der Himmel erleben. Dieser Film erhielt in seiner 144-minütigen Kinofassung ebenfalls gemischte bis schlechte Reaktionen. Doch die längere Fassung, die schließlich veröffentlicht wurde, kam überaus gut an und gilt als einer der besten Director's Cuts der letzten 25 Jahre.
Derzeit gibt es leider noch kein Veröffentlichungsdatum für die Langfassung von Napoleon, aber eine mögliche Veröffentlichung auf Apple TV+ im Herbst scheint am wahrscheinlichsten – passend zum Kinostart von Ridley Scotts nächstem Epos, Gladiator 2. Aber auch ein Release Anfang Oktober um den Start herum von Joker: Folie à Deux mit Napoleon-Star Phoenix wäre durchaus denkbar.