Gladiator 2 startet in Deutschland am 14. November und wird als einer der größten verbleibenden Blockbuster des Jahres angesehen. Umso spannender war es daher, auf die Altersfreigabe des lang erwarteten Sequels zu warten. Nun hat die FSK den Film geprüft und ihre Entscheidung steht fest: Freigegeben ab 16 Jahren. Damit tritt die Fortsetzung in die Fußstapfen ihres Vorgängers, der ebenfalls diese Freigabe erhielt.
Paul Mescal spielt die Hauptrolle des Lucius und führt damit den hochkarätigen Cast an. Zum Ensemble gehören auch Oscar-Preisträger Denzel Washington sowie Pedro Pascal und Joseph Quinn. Mit Djimon Hounsou, Derek Jacobi und Connie Nielsen sind auch bekannte Gesichter aus dem ersten Teil wieder zu sehen. Das Drehbuch stammt von David Scarpa, der Regisseur Ridley Scott bereits die Scripts zu Alles Geld der Welt und Napoleon geschrieben hat. Der deutschen Presse wird der Film kurz vor Kinostart gezeigt. Unsere Kritik wird folgen. Hier die offizielle Synopsis des zweiten Teils:
Vor Jahren musste Lucius den Tod des geliebten Helden Maximus durch die Hand seines Onkels miterleben. Jetzt ist er gezwungen, selbst das Kolosseum zu betreten, nachdem seine Heimat von den tyrannischen Kaisern erobert wurde, die Rom nun mit eiserner Faust regieren. Die Zukunft des Reiches steht auf dem Spiel, und mit Wut im Herzen muss sich Lucius auf seine Vergangenheit besinnen, um die Stärke zu finden, den Ruhm Roms seinem Volk zurückzugeben.