In den 1990er-Jahren wurden gleich sieben Romane von John Grisham erfolgreich verfilmt, darunter Kino-Hits wie Die Firma und Die Akte. Die bisher letzte Adaption eines Grisham-Werks war allerdings die Komödie Verrückte Weihnachten (2004) – eine ungewöhnliche Wahl für den Autoren, der vor allem für packende Juristen-Thriller bekannt ist. Doch wie jede Mode feiert auch Grisham ein Comeback: Tom Holland wird in der neuen Universal-Verfilmung von The Partner die Hauptrolle übernehmen.
Holland schlüpft in die Rolle von Patrick Lanigan, einem jungen Anwalt einer renommierten Kanzlei. Lanigan täuscht seinen eigenen Tod in einem brennenden Auto vor, um mit 90 Millionen Dollar, die er einem zwielichtigen Mandanten seiner Kanzlei gestohlen hat, ein neues Leben in Südamerika zu beginnen. Dort findet er Glück und Liebe – bis der betrogene Mandant den Verlust bemerkt und sich auf die Jagd nach dem vermeintlich toten Anwalt macht. Schließlich bleibt Lanigan keine andere Wahl, als sich dem FBI zu stellen und sich mit der Vergangenheit, seiner Familie und seinen Entscheidungen auseinanderzusetzen.
Das Drehbuch stammt von Graham Moore (The Outfit - Verbrechen nach Maß ), doch wer auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, steht noch nicht fest. Auch die weiteren Besetzungsdetails sind bislang unbekannt. Derzeit steht Tom Holland für The Odyssey unter der Regie von Christopher Nolan vor der Kamera, anschließend dürfte er unter anderem mit Spider-Man 4 beschäftigt sein. Fans von Grisham müssen sich also wohl noch etwas gedulden. Interessant: Bereits 2013 war eine Verfilmung von The Partner geplant, damals unter der Regie von John Lee Hancock (The Founder) – doch das Projekt wurde nie realisiert.