Bildnachweis: © Paramount | Werbemotiv zu "Val"

„Top Gun“- und „Batman“-Star Val Kilmer mit 65 Jahren verstorben

von Sebastian Groß

Hollywood-Schauspieler Val Kilmer ist im Alter von 65 Jahren in Los Angeles verstorben. Seine TochterMercedes Kilmer bestätigte, dass er an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben ist.

Val Edward Kilmer wurde am 31. Dezember 1959 in Los Angeles geboren. Seine Schauspielkarriere begann er mit der Komödie Top Secret! (1984), doch seinen Durchbruch erzielte zwei Jahre später mit der Rolle des Tom "Iceman" Kazansky in Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel. In den folgenden Jahren spielte er vielfältige Rollen, darunter als Jim Morrison in The Doors (1991), Western-Legende Doc Holliday in Tombstone (1993) und als Bruce Wayne/Batman in Batman Forever (1995). Weitere wichtige Filme seiner Karriere waren unter anderem Willow, True Romance, Heat und Kiss, Kiss, Bang, Bang.

2014 wurde bei Kilmer Kehlkopfkrebs diagnostiziert, der seine Stimme beeinträchtigte und zu einem Luftröhrenschnitt führte. Trotz gesundheitlicher Herausforderungen kehrte er 2022 für einen Auftritt in Top Gun: Maverick zurück, wobei seine Figur ebenfalls an Krebs erkrankt war. Ein Jahr zuvor wurde die Doku Val veröffentlicht. Der Film gewährt intime Einblicke in das Leben von Kilmer. Mit seltenem Archivmaterial und Erzählungen seines Sohnes Jack zeigt sie seinen künstlerischen Werdegang und seinen Kampf mit Krankheit.

Kilmer hinterlässt seine beiden Kinder, Mercedes und Jack, aus der Ehe mit Schauspielerin Joanne Whalley. Kollegen wie Josh Brolin (siehe unten) würdigten ihn als außergewöhnlichen Künstler und erinnerten an seine Vielseitigkeit und seinen Mut.

Ruhe in Frieden.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Josh Brolin (@joshbrolin)

Diese Seite verwendet Cookies. Akzeptieren.