Bildnachweis: © Universal | Szene aus "Drachenzähmen leicht gemacht"

Drachenzähmen schnell gemacht: Sequel zum neuen Live-Action Remake bereits in Arbeit

von Dominik König

Während Disney uns ja nun schon seit nunmehr einer Dekade regelmäßig mit Live-Action Remakes seiner großen Zeichentrickklassiker versorgt - ganz aktuell in den Kinos mit Schneewittchen - springt ab diesem Jahr nun auch Universal auf den Trend mit auf und bringt diesen Sommer mit Drachenzähmen leicht gemacht die Realverfilmung von einem größten Erfolge von Dreamworks Animation in die Kinos. Dabei scheint man von dem Vorhaben derart fest überzeugt zu sein, dass noch vor dem Release des ersten Films schon die Fortsetzung grünes Licht erhalten hat. 

Das verkündete zumindest Regisseur Dean DeBlois bei seinem Auftritt auf der Cinema-Con in Vegas. Neben einer exklusiven Vorschau zum kommenden Blockbuster, die dort präsentiert wurde, hatte er zum Sequel bereits auch einen Starttermin im Gepäck: So soll Drachenzähmen leicht gemacht 2 am bereits 11. Juni 2027 in den Kinos anlaufen und damit ziemlich genau zwei Jahre nach seinem direkten Vorgänger. 

Überraschend kommt diese Ankündigung jedoch nicht. Alle drei Filme der Animations-Trilogie um den Wikingerjungen Hicks und seinen Drachen Ohnezahn, die auf einer Buchreihe von Cressida Cowell basieren, spielten zusammengerechnet 1,65 Milliarden US-Dollar weltweit ein, dabei gehen auf das allein 621 Millionen Dollar nur auf das Konto von Drachenzähmen leicht gemacht 2, welcher 2014 erschien. Bevor dieser aber nun ebenfalls schon neu aufgelegt wird, erneut unter der Regie von Dean DeBlois, startet der Drachenzähmen leicht gemacht am 13. Juni in den weltweiten Kinos.