Paramount bringt Stephen Kings dystopischen Roman The Running Man in einer neuen Kinoadaption auf die große Leinwand. Regisseur Edgar Wright (Last Night in Soho) inszeniert die Neuverfilmung, die am 6. November 2025 in unseren Kinos starten soll. Paramount hat heute einen ersten Trailer online gestellt. Hier zunächst das erste Poster.
Die Hauptrolle übernimmt Glen Powell (Twisters), der den Protagonisten Ben verkörpert – eine Figur, die in der 1987 erschienenen, losen Erstverfilmung des Stoffes noch von Arnold Schwarzenegger gespielt wurde. Unterstützt wird Powell von einem hochkarätigen Ensemble, zu dem unter anderem Colman Domingo, Katy O'Brian, Lee Pace, Emilia Jones, David Zayas, Michael Cera, William H. Macy, Karl Glusman sowie Josh Brolin gehören. Das Drehbuch verfasste Wright gemeinsam mit Michael Bacall, mit dem er bereits bei Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt (2010) zusammenarbeitete.
Die literarische Vorlage erschien 1982 unter dem Pseudonym Richard Bachman und stellt eine düstere Zukunftsvision vor: In einer autoritären Gesellschaft wird ein zu Unrecht verurteilter Mann gezwungen, in einer brutalen TV-Show ums Überleben zu kämpfen – eine gnadenlose Mischung aus Unterhaltung und Staatsgewalt. Die kommende Verfilmung soll sich laut Wright enger an der Romanvorlage orientieren als der actionlastige Film aus den 1980er-Jahren.